Flüchtlinge im Sudan: Malteser rufen zur Hilfe auf
Köln (ots)
"Wir fordern die internationale Staatengemeinschaft und alle Verantwortlichen auf, sich nachhaltig und mit allen Mitteln für die Flüchtlinge, aber auch für Sicherheit und Frieden im Sudan einzusetzen", so Ingo Radtke, der Leiter des Malteser Auslandsdienstes heute in Köln. Über eine Million Sudanesen sind auf der Flucht. Die UN sprechen schon jetzt von der größten humanitären Katastrophe seit zehn Jahren. Ausdrücklich begrüßt Radtke die jetzt von der sudanesischen Regierung erklärte Bereitschaft, die Einreise in die Krisenregion zu erleichtern und Sofortmaßnahmen von Hilfsorganisationen dort zuzulassen.
"Doch wir dürfen unseren Beitrag nicht auf die Katastrophenhilfe beschränken", so Radtke weiter. Die Menschen im Sudan - insbesondere im Süden - leiden bereits seit über 20 Jahren an einem ununterbrochenen Bürgerkrieg, Infrastruktur und Gesundheitssystem des Landes liegen völlig am Boden. "Die Menschen im Sudan brauchen dringend Sicherheit und Frieden, damit ihr Leben und ihr Land wieder eine Zukunft haben. Es muss endlich etwas geschehen!, fordert Radtke.
Schon seit Ende Februar letzten Jahres geht die sudanesische Regierung in Darfur mit Hilfe arabischer Milizen gegen die schwarzafrikanische Bevölkerung vor. Inoffiziellen Schätzungen zufolge sind 180.000 Menschen vor den Übergriffen ins Nachbarland geflohen und haben sich in der 600 Kilometer langen Grenzregion niedergelassen. Rund eine Million Menschen sind von jeglicher Versorgung abgeschnitten, da die sudanesische Regierung den internationalen Hilfsorganisationen bisher verboten hat, Nahrungsmittel in die Krisenregion zu bringen. "Die Menschen brauchen dringend unsere Hilfe", mahnt Radtke. "Sie können nicht mehr in ihre Dörfer zurückkehren, können weder anbauen noch ernten. Die Situation verschlimmert sich mit jedem Tag." Doch die Hilfe muss schnell kommen: In zwei Wochen beginnt die Regenzeit. Dann werden viele Straßen unpassierbar und Hunderttausende von Flüchtlingen von der Außenwelt abgeschnitten sein. Für Hilfsmaßnahmen rufen die Malteser daher zu Spenden auf:
Malteser Spendenkonto 120 120 120 Deutsche Bank (BLZ 370 700 24) Stichwort "Sudan" online: http://www.malteser.de
Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst, Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-119; claudia.kaminski@maltanet.de; http://www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell