25 Jahre Malteser Jugend
Mehr als 1.600 begeisterte Jugendliche feiern in Freiburg
Köln/Freiburg (ots)
Ausgelassen und bei bestem Wetter feierten mehr als 1.600 Kinder und Jugendliche am Pfingstwochenende in Freiburg das 25-jährige Bestehen der Malteser Jugend. Mit einem umfangreichen Programm präsentierten sich die Jungmalteser der Bevölkerung und zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft. Neben Jungendgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet kamen auch Gastgruppen unter anderem aus der Ukraine, Litauen, Albanien und Polen in die Geburtsstadt der Malteser Jugend.
Auf dem Freiburger Augustinerplatz präsentierte die Malteser Jugend ihr vielfältiges Tätigkeitsspektrum: Begleitet von musikalischen Vorführungen boten die teilnehmenden Jugendgruppen interessante Mitmach- und Informationsangebote: Spiele, Rätsel, eine Zeitreise als älterer Mensch, realistische Unfalldarstellung und Gruselschminken sowie Mal- und Bastelaktionen.
Das christlich-katholische Fundament der Malteser Jugend spiegelte sich im Motto der Jubiläumsfeier wieder: 8 Spitzen hat Zukunft. Die acht Spitzen des bekannten Malteser Kreuzes symbolisieren die Seligpreisungen der Bergpredigt. Jungmalteser hatten diese mit altersgemäßen Schlagworten wie Miteinander, Tolerant oder Erste Hilfe besetzt.
In seinem Grußwort betonte der parlamentarische Innenstaatssekretär Fritz Rudolf Körper den großen gesellschaftlichen Nutzen der Malteser Jugend und zeigte sich vom sozialen Engagement sichtlich beeindruckt.
Mit über 9.100 Mitgliedern, die in 600 Jugendgruppen organisiert sind, ist die Malteser Jugend eine der größten Jugendorganisationen in Deutschland und eine der wenigen mit steigenden Mitgliedszahlen. Das durchschnittliche Alter der aktiven Mitglieder liegt zwischen 6 und 16 Jahren, das theoretische Höchsthalter begrägt 27 Jahre.
Das Pfingstwochenende stand den Jugendlichen zur Verfügung, um Sehenswürdigkeiten in Freiburg und im Schwarzwald zu erkunden. Ein herausragendes Erlebnis war der Festgottesdienst am Pfingstsonntag im Freiburger Münster mit einer charismatischen Predigt von Weihbischof Dr. Paul Lehrle.
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst, Telefon 0221/9822-125, mobil: 0160/7077689, Fax 0221/9822-119; claudia.kaminski@maltanet.de; www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell