Am Tag der Jugend auf dem Rad - 2000 Jugendliche unterwegs nach Brüssel
Köln/Brüssel (ots)
Vom 30. Juli bis zum 9. September 2004 radeln 2000 Jugendliche von Rumänien, Litauen, Irland und Portugal aus auf vier Routen nach Brüssel, um unter dem Motto "Europe4Family" für ein familienfreundliches Europa in einer rapide alternden Gesellschaft zu werben. Veranstaltet wird die Sternfahrt vom europäischen Zweig der World Youth Alliance (WYA), einer Nicht-Regierungsorganisation von Jugendlichen, die jüngst mit dem ECOSOC-Status der Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde.
Der Malteser Hilfsdienst unterstützt den Gepäcktransport, die Verpflegung und die Unterbringung der Teilnehmer, die aus dem rumänischen Targu Mures anrollen. "Unsere Helfer haben sich eine Woche lang intensiv vorbereitet, Fahrzeuge und Material optimal abgestimmt", wie Hans Kerschbaumer, Kreisbeauftragter der Malteser in Rosenheim und verantwortlich für den ersten Etappenabschnitt bis Nürnberg, aus Anlass des Internationalen Tages der Jugend am 12. August berichtet. "Über Handy bleiben wir jeden Tag auf dem neuesten Stand." Darüber hinaus gewährleisten die Malteser auf dieser Route die medizinische Versorgung durch einen Rettungsassistenten und zwei Sanitäter.
Am Ende der europaweiten Radtour, die von Politikern wie der deutschen Familienministerin Renate Schmidt, Tony Blair sowie den EU-Kommissaren Viviane Reding und Ján Figel unterstützt wird, soll eine gemeinsame Charta zu mehr Familienfreundlichkeit in der Politik ausgehändigt und am 10. September den europäischen Institutionen in Brüssel überreicht werden.
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell