45. Bundesversammlung der Malteser 12 Jahre Präsident und viele starke Zahlen
Köln (ots) Anlässlich der 45. Bundesversammlung des Malteser Hilfsdienstes in Münster zeigt sich Hilfsdienst-Präsident Dr. Constantin v. Brandenstein-Zeppelin begeistert über das Wachstum der katholischen Hilfsorganisation: "Die Zahl der ehrenamtlichen Helfer des Malteser Hilfsdienstes ist in den letzten vier Jahren von 32.000 auf 38.000 gestiegen, die Zahl unserer Mitglieder von 928.000 auf 953.000." Als Brandenstein vor zwölf Jahren zum Präsidenten gewählt wurde, habe er eine solche Entwicklung "weder vorhersagen noch träumen können", doch "manchmal entwickeln sich die Dinge auch wider die Vernunft des Zeitgeistes."
Besonders bei der Zahl der Jugendlichen, der Helfer im Besuchs- und Betreuungsdienst sowie im Hospizdienst der Malteser seien starke Zuwächse zu verzeichnen. Auch bei der Erste Hilfe- und Schwesternhelferinnen-Ausbildung. "Und dies trotz Einstellung der Bundesförderung in diesem Jahr", wie Brandenstein stolz hinzufügt.
Sorgen bereitet ihm indes die Entwicklung der Fördermitglieder des Malteser Hilfsdienstes. "Die angespannte wirtschaftliche Situation macht es schwer, Menschen für eine dauerhafte Unterstützung unserer Dienste an Notleidenden zu gewinnen. Nur mit Hilfe vieler können wir für andere da sein."
Als "größte Herausforderung in der über 50-jährigen Geschichte des Malteser Hilfsdienstes" bezeichnet der Präsident den Weltjugendtag 2005 in Köln, bei dem die Malteser für die gesamte sanitätsdienstliche Versorgung verantwortlich sind.
ots-Originaltext: Malteser Hilfsdienst e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=51360
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell