Startschuss für QM-System der Malteser Ambulanten Dienste
Köln (ots)
Am 23. November gaben Karl zu Löwenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Malteser Hilfsdienst gGmbH, und Karl Ferdinand von Thurn und Taxis, Vorsitzender der Geschäftsführung der MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH, den Startschuss für das Qualitätsmanagement-System (QM-System) der 40 Malteser Ambulanten Dienste. Beide Unternehmensbereiche der Malteser hatten das QM- System innerhalb von zwei Jahren gemeinsam entwickelt. Jetzt wurde das QM-Handbuch zur Umsetzung an die Qualitäts-beauftragten und Leitungen der Malteser Ambulanten Dienste übergeben.
"Mit dem QM-System haben wir die Voraussetzungen geschaffen, die Produktivität in allen Ambulanten Diensten der Malteser zu erhöhen und die Qualitätsstandards weiter anzuheben. Wir möchten eine gleich bleibend hohe Qualität in unseren Ambulanten Diensten sicherstellen", erläutert Beate Weber (48) als Projektleiterin die zentrale Zielsetzung.
Auch die kontinuierliche und praxisorientierte Weiterentwicklung des QM-Handbuchs ist gesichert: In insgesamt sechs Qualitätszirkeln mit den Qualitätsbeauftragten der Malteser Ambulanten Dienste werden die Inhalte des Handbuchs regelmäßig besprochen und angepasst. Seine Praxistauglichkeit hat die Pilotversion des QM-Handbuchs schon unter Beweis gestellt: Drei Monate lang arbeiteten die Malteser Ambulanten Dienste in Flensburg, Jülich, Magdeburg und Stuttgart bereits mit dem QM-System.
In der Malteser Hilfsdienst gGmbH ermöglichen die Malteser mit jährlich einer Million Dienststunden im Hausnotruf, im Mahlzeitendienst und in der ambulanten Pflege alten, kranken und behinderten Menschen ein aktives Leben. Zu den sozialunternehmerischen Dienstleistungen der Malteser Hilfsdienst gGmbH gehören zudem der Rettungsdienst mit 280.000 Notfalleinsätzen und 320.000 Krankentransporten im Jahr sowie die Fahrdienste, in denen die Malteser jährlich 390.000 Menschen im Individualverkehr und rund fünf Millionen Menschen im Linienverkehr befördern.
In der MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH (MTG) bündelt der Malteserorden die Trägerschaft seiner derzeit neun ambulanten Pflegedienste, seiner elf Krankenhäuser, seiner Fachklinik für Naturheilverfahren, siebzehn Einrichtungen der Altenhilfe und drei stationären Hospize/Palliativeinrichtungen in Deutschland. Mehr als 5.500 Mitarbeiter betreuen jährlich etwa 90.000 Patienten und Pflegebedürftige.
ots-Originaltext: Malteser Hilfsdienst e.V.
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