Seebeben Südasien: Malteser und GTZ helfen gemeinsam den Fischern in Sri Lanka
Köln (ots)
Köln/Frankfurt. Die Malteser und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) haben heute in Frankfurt vertraglich vereinbart, zwei Hilfsprojekte in Sri Lanka gemeinsam durchzuführen: den Wiederaufbau von fünf Fischerdörfern im Süden des Landes, sowie die Bereitstellung von 200 Fischerbooten, Bootsmotoren und Netzen im Nordosten. Die GTZ genießt in Sri Lanka einen ausgezeichneten Ruf. Sie verfügt über hervorragende Kontakte und Strukturen, die eine schnelle und nachhaltige Hilfe vor Ort möglich machen, so Ingo Radtke, Leiter des Malteser Auslandsdienstes. Wir möchten diese Kontakte und Strukturen nutzen, um den Menschen in Tangalle und in Mullaitivu schnell wieder auf die Beine zu helfen.
In beiden Regionen stellt der Fischfang für viele Familien die wesentliche Lebens- und Ernährungsgrundlage dar. Roland Hansen, Referatsleiter Asien der Malteser und dieses Jahr längere Zeit in Sri Lanka tätig, sagt dazu: Boote, Motoren und Netze sind dort so etwas wie die Grundpfeiler des sozialen Netzes. Genauso wichtig wie ein Dach über dem Kopf und frisches Wasser, worum wir uns ebenfalls kümmern. Auch von Seiten der GTZ wird die Kooperation begrüßt: Ein besonderes Augenmerk unserer Arbeit liegt auf der Verzahnung und Abstimmung der Arbeit mit den in der südasiatischen Krisenregion tätigen deutschen Hilfsorganisationen: wir freuen uns auf die Malteser als effektiven und zuverlässigen Partner in Sri Lanka, so die Regionalleiterin für Südasien, Sabine Jüngling.
Die Malteser sind in Sri Lanka in den am stärksten betroffenen Regionen an der Nord-, Ost- und Südküste u.a. in folgenden Bereichen tätig: medizinische Versorgung, Bau sowie Wasser- und Sanitätsversorgung von Übergangslagern, psycho-soziale Unterstützung von traumatisierten Tsunami-Opfern, Wiederaufbau von Waisenhäusern und Häusern, Gemeinwesenarbeit sowie einkommensschaffende Maßnahmen. Für die Nothilfe und den Wiederaufbau in Sri Lanka sind die Malteser für 2005 Verpflichtungen in Höhe von rund 3 Millionen Euro eingegangen.
Achtung Redaktionen! Ingo Radtke und Roland Hansen stehen für Interviews zur Verfügung. Porträt-Fotos und Bilder von der Vertragsunterzeichnung unter: www.malteser.de -> Aktuelles -> aktuelle Bilder zum Download.
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell