Bulletin Weltjugendtag 2005 - Malteser: Erkältungen vorbeugen/ Trockene Kleidung, feste Schuhe und warme Cafés
Köln (ots)
Köln. Seit Tagen sind die Freiwilligen und Pilger des heute beginnenden XX. Weltjugendtages den nasskalten Witterungsbedingungen ausgesetzt. Viele sind, was Kleidung und Schuhe betrifft, nur unzureichend ausgerüstet besonders die Teilnehmer aus den südlichen Ländern. Dr. Schaal, leitender Arzt der Malteser für den Einsatz beim WJT: Symptome wie Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit sollten ernst genommen werden, damit sich leichte Erkältungskrankheiten nicht zu einer Bronchitis oder Lungenentzündung entwickeln. Auch das vermehrte Auftreten von Blasenentzündungen angesichts des offenen Schuhwerks zahlreicher Pilger, hält der Mediziner für möglich.
Den Freiwilligen und Pilgern, die sich zum Glück die gute Laune nicht verderben lassen, empfiehlt Schaal: Trockene, angemessene Kleidung, feste Schuhe, vitaminreiche Ernährung und viel trinken. Auch der Besuch eines Cafés zum Aufwärmen und vielleicht sogar Trocknen der feuchten Bekleidung könne der Gesundheit dienen, so der Arzt. Selbstverständlich stehen die Unfallhilfsstellen der Malteser den Teilnehmern jederzeit bei allen Beschwerden offen. Viele der Pilger haben lange Reisen und andere Strapazen hinter sich, auch Schlafmangel kann zu Abwehrschwäche führen. Bisher haben die Malteser vorwiegend kleinere Beschwerden und Verletzungen behandelt aber auch stationäre Versorgungen veranlasst.
Die Malteser sind beim Weltjugendtag verantwortlich für die sanitätsdienstliche und notfallmedizinische Primärversorgung der Pilger: Bei den Veranstaltungen in Köln, Bonn und Düsseldorf sind sie mit 500 Helfern und bis zu 19 Unfallhilfsstellen (UHS) im Einsatz; allein in Köln werden während der Woche 85 Veranstaltungen des Weltjugendtages von den Maltesern betreut. Am Wochenende auf dem Marienfeld werden insgesamt 45 UHS und 2.500 Helfer im Einsatz sein.
Achtung Redaktionen! Interviews mit Dr. Michael Schaal sind möglich. Vermittlung unter: M. 0160 70 77 689.
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell