Malteser im Einsatz für Politiker des G8-Gipfels - ganz nah dran
Köln/Heiligendamm. (ots)
Seit gestern sind 40 Spezialisten für Notfallmedizin der Malteser in Heiligendamm in der sogenannten blauen Zone, dem inneren Sicherheitsbereich mit Tagungshotel und -gelände im Sanitätseinsatz. Dr. Klaus Runggaldier, Leiter Rettungsdienst der Malteser in Deutschland, und Dr. Andreas Mennewisch, Ärztlicher Leiter des Schulungszentrums Nellinghof, die gestern abend beim Empfang von George W. Bush dabei waren: "Es ist total spannend, die Großen der Welt so aus der Nähe zu erleben."
Runggaldier und Mennewisch, ViP-Retter der Malteser, bringen zahlreiche Erfahrungen aus früheren Einsätzen in Hochsicherheitsbereichen mit: Etwa beim Weltjugendtag 2005 ganz nah an Papst Benedikt XVI. oder beim Weltwirtschaftsforum in Davos wo sie u.a. Sharon Stone und Bill Clinton trafen. Die Malteser sind bei diesem Einsatz mitverantwortlich für das Wohlergehen der Staats- und Regierungschefs der sieben wichtigsten Industrienationen und Russlands sowie auch für die sogenannte gelbe Zone mit dem Pressezentrum in Kühlungsborn.
Die Einsatzkräfte sind für Notfälle vorbereitet und stellen hochwertige medizinische Versorgung mit insgesamt vier Notärzten sicher. "Für die Malteser ist es wieder ein ganz besonderer Einsatz, den sie mit Professionalität und Sachkenntnis bewältigen werden," ist sich Runggaldier sicher.
Wegen eventueller gesundheitlicher Probleme der Teilnehmer stehen die Malteser mit den Leibärzten der Gipfelteilnehmer in enger Verbindung.
Achtung Redaktionen: Dr. Klaus Runggaldier, Leiter Rettungsdienst der Malteser (Osnabrück/Herne) und Dr. Andreas Mennewisch (Osnabrück), stehen für Interviews zur Verfügung. Vermittlung: 0160 70 77 689 (Dr. Claudia Kaminski)
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin
Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125
Fax 0221/9822-119
Mobil 0160/70 77 689
claudia.kaminski@maltanet.de
www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell