neues deutschland: Erziehungswissenschaftler Brügelmann kritisiert schulische Vergleichstests zur Leistungsmessung an deutschen Schulen
Berlin (ots)
Der Erziehungswissenschaftler Hans Brügelmann hält Vergleichstests, die das Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern messen sollen, für wenig geeignet, um Rückschlüsse auf die Qualität von Bildung zuzulassen. "Solche Test erfassen nur den sogenannten Output und davon wiederum nur einen kleinen Teil. Wo bleiben die Wirkungen der Schule auf das soziale und das ästhetische Lernen oder auf die Persönlichkeitsentwicklung?", sagt Brügelmann, Fachreferent für Qualitätsentwicklung beim Grundschulverband, im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). Die zunehmende Standardisierung menschlicher Verhaltensweisen führe zu oberflächlichen Schlussfolgerungen und blende aus, dass eine Leistung stets aus mehreren Komponenten bestünde und nicht nur aus "richtig" oder "falsch", so der 69-Jährige weiter.
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