Pressemitteilung: Radio Advertising Summit 2024
#EchtAudio: Das große Audio-Event für die Werbe- und Markenwelt findet am 24. April live in Köln statt.
Radio Advertising Summit
#EchtAudio: Das große Audio-Event für die Werbe- und Markenwelt findet am 24. April live in Köln statt.
Der Radio Advertising Summit steht in diesem Jahr unter dem Motto #EchtAudio. Auf großer Bühne wird in Köln die Zukunft des Marketings im Spannungsfeld zwischen Künstlicher Intelligenz und der Sehnsucht nach Echtheit ausgelotet. Neue Technologien wie KI eröffnen Marketern neue Möglichkeiten, ihre Kund:innen anzusprechen. Doch die Konsument:innen sehnen sich nach Echtheit und Sicherheit von Informationen. Wie können Werbetreibende und Marken auf diese scheinbaren Gegensätze reagieren? Welche gesellschaftliche Verantwortung geht mit der KI-Technologien einher und welche Rolle spielt Audio dabei? Dies und mehr beleuchtet der Radio Advertising Summit 2024 - mit einem vielseitigen Programm, namhaften Speakern und viel Zeit für Dialog, Diskussion und Networking.
Unter dem Motto #EchtAudio lotet der Radio Advertising Summit das Spannungsfeld zwischen KI-Revolution und der Sehnsucht nach Echtheit aus. Zum elften Mal öffnet die Radiozentrale die Bühne für aktuelle Themen, Diskussionen und Impulse rund um das Audiomarketing und seine Potenziale für Marken und Werbetreibende. Der Kongress findet am 24. April von 11 bis 16.30 Uhr in der Halle Tor 2 in Köln statt.
Los geht es mit der aktuellen technischen Revolution der Künstlichen Intelligenz. Die Keynote dazu hält Kenza Ait Si Abbou, mehrfach ausgezeichnete Expertin für Robotik sowie Künstliche Intelligenz und CTO bei Fiege. Sie erläutert die Chancen, die sich durch KI entstehen. Immer mit Blick auf die übergreifende Fragestellung: Wie arbeiten, leben und kommunizieren wir in Zukunft und welche Rolle spielen Marken in dieser veränderten Gesellschaftsordnung? In einer unsicheren Welt können neue Technologien noch mehr Unruhe stiften und stehen dem Wunsch vieler Menschen nach Sicherheit und Echtheit entgegen. Dies belegt und präsentiert Patricia Johannes, Head of Psychological Research bei september Strategie & Forschung, in der zweiten Keynote. Anhand einer Studie schaut sie durch die Brille der Konsument:innen und geht der Frage nach: Was erwarten diese in Zukunft von Marken? Und das vor dem Hintergrund einer neuen Welt, in der die alten Heldenbilder nicht mehr passen. Was müssen die neuen Helden leisten und was bedeutet das für Werbetreibende?
Dem breiten Spannungsfeld von KI, den enormen Chancen in der Anwendung, aber auch den Gefahren für die Glaubwürdigkeit und den Herausforderungen im Hinblick auf die gesellschaftliche Verantwortung, widmet sich der Kongress im Laufe des Tages in weiteren Beiträgen und Diskussionsrunden.
Durch das Kongress-Programm führen Thorsten Schorn und Laura Potting.
„Neue Technologien bieten neue Möglichkeiten. So ist es auch mit den vielen neuen KI-Tools, die im Marketing u.a. in der Kreation und in der Mediaplanung bereits zum Einsatz kommen. Doch leidet darunter die Echtheit von Medien, Marken und Menschen? Ich kann versprechen, dass wir auf dem Radio Advertising Summit 2024 echte Expert:innen auf der Bühne haben, die diese und andere zentrale Frage erörtern“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. „Wir freuen uns auf neue Impulse durch unsere Speakern, spannende Diskussionen und natürlich auf die vielen Gespräche mit den Summit-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern.“
Networking in entspannter Atmosphäre
Umrahmt wird der Summit von einem Business-Frühstück ab 10.00 Uhr sowie BBQ & Drinks ab 16.30 Uhr – und damit viel Menge Zeit für Networking.
Die Anmeldung zum Summit sowie regelmäßige Updates zum Programm und weiteren Speakern finden Sie hier: www.radioadvertisingsummit.de
Über den Radio Advertising Summit
Der Radio Advertising Summit ist das Event der Audiowelt für Entscheider:innen und Macher:innen der Werbe- und Medienbranche. Ein vielseitiges Programm mit namhaften Speaker:innen garantiert Dialog und Diskussion, Mehrwert und Meinung, Impulse und Inspiration. Veranstalterin des Radio Advertising Summit ist die Radiozentrale, die gemeinsame Plattform der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen. Hauptsponsoren sind die beiden Vermarkter ARD MEDIA GmbH und RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG.
Pressekontakt
Radiozentrale
Dr. Matthias Hoffmann
Leiter Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: matthias.hoffmann@radiozentrale.de
Tel.: 030 / 325 121 63