Pressegespräch „Internationale Perspektiven auf die Bundestagswahl“ | Presseeinladung 23.9. | DAAD PM Nr. 45
Presseeinladung
Pressegespräch „Internationale Perspektiven auf die Bundestagswahl“
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) lädt vor der Bundestagswahl zehn internationale Deutschlandexpertinnen und -experten aus Wissenschaft und Journalismus ein, sich vor Ort ein Bild vom Wahlkampf zu machen. Drei der Teilnehmenden berichten im digitalen Pressegespräch am 23. September von ihren Eindrücken und Erkenntnissen.
Bonn/Berlin, 16.9.2021
Wie wird der deutsche Wahlkampf im Ausland wahrgenommen? Welche Themen sind außerhalb Deutschlands von Bedeutung und was fällt internationalen Beobachterinnen und Beobachtern vor der Bundestagswahl auf? Der DAAD lädt bereits seit rund 60 Jahren internationale Forschende, Journalistinnen und Journalisten sowie Mitglieder der Zivilgesellschaft vor Bundestagswahlen nach Deutschland ein, um sich persönlich ein Bild vom Wahlkampf zu machen und Politiker und Politikerinnen zu treffen.
Auch 2021 sind trotz Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie zehn Deutschlandexpertinnen und -experten u.a. aus Brasilien, der Russischen Föderation, Japan und den USA der Einladung des DAAD gefolgt. Drei Teilnehmende der DAAD-Wahlbeobachterreise stellen im Pressegespräch ihren Blick von außen auf die Bundestagswahl vor und stehen für Interviews zur Verfügung.
Datum: 23. September 2021
Uhrzeit: 13.30 bis 14.30 Uhr
Ort: Virtuell per MS Teams
(Teilnahmelink erhalten Medienschaffende nach der Anmeldung per E-Mail)
Im Pressegespräch:
- Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (Deutschland), DAAD-Präsident
- Prof. Dr. Hope M. Harrison (USA), Professorin für jüngere deutsche Geschichte an der George Washington University
- John Kampfner (Vereinigtes Königreich), Journalist, Autor für BBC, The Guardian, Financial Times, Daily Telegraph
- Leila Sterenberg (Brasilien), Journalistin, Moderatorin Globo News TV
Moderation: Michael Flacke, DAAD-Pressesprecher
Journalistinnen und Journalisten können nach Anmeldung per Live-Stream an der Veranstaltung teilnehmen und die Wahlbeobachter und Wahlbeobachterinnen befragen.
Anmeldungen bitte bis 22.9. an presse@daad.de.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Michael Flacke
Leiter der Pressestelle / Pressesprecher – SB03
DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst
+49 228 882-454
Diese Presseinformationen werden Ihnen bereit gestellt von DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V., Pressestelle, Kennedyallee 50, 53175 Bonn; +49 228 882-454, presse@daad.de