Zurück in das Land der Jugend
"Moritzburger" sehen nach 50 Jahren Deutschland wieder
Berlin (ots)
Im Jahr 1954 verlor Frankreich den Norden Vietnams an die Truppen Ho Chi Minhs.
Ab 1955 lud die DDR über 300 vietnamesische Kinder nach Moritzburg und Dresden ein, wo sie sich von den Kriegswirren erholen und eine Ausbildung bekommen sollten. Viele der Kinder verbrachten ihre gesamte Schulzeit in der DDR und erhielten eine Berufs- oder Hochschulausbildung, bevor sie wieder in ihr Heimatland zurückkehrten.
In Vietnam nennt man die Kinder von damals "Moritzburger". Als Führungskräfte im akademischen, wirtschaftlichen oder politischen Bereich haben sie die deutsch-vietnamesischen Beziehungen auf vielen Ebenen vorangebracht. 50 Jahre nach ihrer ersten Reise nach Deutschland kommen sie nun als Besucher zurück: in die ehemalige Heimat und doch in ein neues Land. 50 "Moritzburger" kommen am 6. Oktober 2005 nach einer 14-tägigen Zugreise auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg an. In Berlin werden sie vom Bundestagspräsidenten und in der Vertretung des Freistaates Sachsen empfangen.
Ein Höhepunkt des Deutschlandprogramms ist das mit der TU Berlin veranstaltete Stipendiatentreffen: mit über 100 Geförderten des DAAD und des vietnamesischen Bildungsministeriums (MOET). Das Treffen soll eine Brücke von der alten zur neuen Generation schlagen.
Professor Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin, und Professor Max Huber, Vizepräsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), heißen die vietnamesischen Gäste willkommen:
am Freitag, 7. Oktober 2005, um 19 Uhr im Konferenzsaal H 1028 der Technischen-Universität in Berlin (Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin).
Am Wochenende besuchen die "Moritzburger" mit derzeitigen vietnamesischen Stipendiaten den Wissenschafts-, Technik- und Medienstandort Berlin-Adlershof. Am Montag geht die Reise weiter: nach Moritzburg und Dresden - mit einem umfangreichen Programm in der Gemeinde Moritzburg, der Sächsischen Staatskanzlei sowie an der TU Dresden.
Weitere Informationen und Vermittlung von Gesprächspartnern: DAAD-Verbindungsbüro Berlin Wolfgang Trenn, Leiter Tel.: 030/20220853 email: Trenn.berlin@daad.de
Original-Content von: DAAD, übermittelt durch news aktuell