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Studie zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland "Wissenschaft weltoffen 2006" erschienen

Bonn (ots)

Mit "Wissenschaft weltoffen 2006" legt der Deutsche
Akademische Austauschdienst (DAAD) in Zusammenarbeit mit der
Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) seit 2001 jährlich eine der
umfassendsten Studien zur Internationalität von Studium und Forschung
in Deutschland vor. Die Studie liefert der Politik, den  Hochschulen
und Medien solide Daten zum Studien- und Wissenschaftsstandort
Deutschland. Sie bietet Entscheidungsträgern wichtige Indikatoren,
die sie als Wettbewerbs- und Steuerungsinstrumente zur
Internationalisierung einsetzen können.
Der Band präsentiert Daten zu ausländischen Studierenden und
Absolventen an deutschen Hochschulen, deutschen Studierenden im
Ausland, studienbezogener Mobilität im internationalen Vergleich,
ausländischen Wissenschaftlern in Deutschland und deutschen
Wissenschaftlern im Ausland.
Die Zahl aller Studierenden in Deutschland - deutschen und
ausländischen - ist von 2.019.465  im Studienjahr 2004 auf 1.963.108
im Studienjahr 2005 leicht zurückgegangen.
Die Attraktivität deutscher Hochschulen für ausländische
Studierende stabilisiert sich auf hohem Niveau: Die Zahl der
ausländischen Studierenden in Deutschland blieb im Studienjahr 2005
mit 246.334 nahezu konstant. Damit waren im Berichtszeitraum 12,6 %
aller Studierenden in Deutschland Ausländer.
Im Berichtszeitraum stieg die Zahl der Bildungsausländer um 6.000
auf 186.656 an. Der Anteil der Bildungsausländer nahm zu und liegt
bei 9,5% aller Studierenden in Deutschland. Die Zahl der
Bildungsausländer aus sog. Schwellenländern wächst am schnellsten.
Demgegenüber stagniert die Zahl der Bildungsausländer aus
Industrienationen.
Die quantitativ wichtigsten Herkunftsländer der Bildungsausländer
sind China, Bulgarien, Polen und die Russische Föderation.
Vier Fünftel aller Bildungsausländer in Deutschland sind an
Universitäten eingeschrieben. Überdurchschnittliche Einschreibquoten
an Fachhochschulen lassen aber eine wachsende Bedeutung der
Fachhochschulen für Bildungsausländer erkennen.
Die neu eingerichteten Bachelor- und Masterstudiengänge finden bei
den Bildungsausländern zunehmendes Interesse. Allerdings vollziehen
sich die Zuwächse sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen
mit bis zu 6 % noch auf niedrigem Niveau. Diese Entwicklung
entspricht der bei deutschen Studierenden.
8,5 % der Absolventen deutscher Hochschulen sind Ausländer,
darunter 6,3 % Bildungsausländer. Die Tendenz ist in diesem Bereich
steigend. Mehr als 60.000 deutsche Studierende haben im Jahr 2003
einen Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule absolviert.
Das Interesse am ERASMUS-Programm nimmt weiter zu.
Die Förderung von Aufenthalten ausländischer Wissenschaftler in
Deutschland bleibt auf hohem Niveau. Die deutschen
Wissenschaftsorganisationen haben im Jahr 2004 über 20.000
ausländische Wissenschaftler direkt gefördert.
Im Jahr 2002 wurden Auslandsaufenthalte von mehr als 4.000
deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern direkt gefördert.
Auch hier liegt die tatsächliche Zahl aber weit darüber.
Vier Fünftel der geförderten Forschungsaufenthalte im Ausland
dauern nicht länger als ein Jahr.
Weitere Informationen und Bestellung:
www.wissenschaft-weltoffen.de (Preis: 29,90 EUR)

Kontakt:

Dr. Helmut Buchholt, Tel. 0228-882-434, E-mail: buchholt@daad.de

Original-Content von: DAAD, übermittelt durch news aktuell

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