NDCHealth wächst stetig: Immer mehr Dienstleistungen und Kunden
Waldems-Esch (ots)
Die NDCHealth GmbH und Co. KG entstand im Herbst 2000 aus der Beteiligung der NDCHealth an der 1999 gegründeten PharmaIntranet AG. NDCHealth ist ein börsenotierter führender US-amerikanischer und multinational arbeitender Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit weltweit mehr als 1.600 Beschäftigten. Nachdem das Unternehmen bereits von Beginn an seinen Kunden sowohl nationale als auch regionale Daten über den Arzneimittelmarkt auf der Basis von Großhandelsdaten lieferte, wurden zwischenzeitlich die Dienstleistungspalette deutlich erweitert.
So können die Kunden über NPI (Nationale PharmaInformation) detaillierte Analysen über Substanzmärkte, den Markt mit pflanzlichen Arzneimitteln, über aut-idem geregelte Teilmärkte oder den Generikamarkt insgesamt erhalten. Dabei können die Umsatz- und Absatzdaten jeweils nach verschiedenen Kriterien - etwa Großhandel oder Direktgeschäft - getrennt ausgewiesen werden. Daneben können die Marktentwicklungen auch unter verschiedenen Preisaspekten analysiert werden. Hierzu zählen der Herstellerabgabepreis und der Apothekenverkaufspreis sowie die Betrachtung unter den Gesichtspunkten Festbeträge und Preislinien der Aut-idem-Regelung. Seit Anfang diesen Jahres stehen den Kunden diese Daten auf Wunsch wöchentlich zur Verfügung. Die steigende Attraktivität der Dienstleistung von NDCHealth drückt sich nicht zuletzt in der wachsenden Kundenzahl aus. So konnten allein in diesem Jahr mehr als 30 neue Kunden für dieses Produkt gewonnen werden. Damit stieg ihre Zahl auf rund 50.
Um die vielfältigen Analysemöglichkeiten flexibel nutzen zu können, können die Kunden auf den NDC Analyzer zurückgreifen. Dieser unterstützt auch das neue Datenangebot, die nationalen Verordnungs-Informationen (NVI), die ebenso wie die regionalen Verordnungs-Informationen (RVI) seit April diesen Jahres zur Verfügung stehen. Auf der Basis der Apothekenabrechnungsdaten sind die nationalen GKV-Verordnungsdaten monatlich im Online-Shop von NDCHealth abrufbar. Jeweils am 20. Arbeitstag des Folgemonats können die aktuellen Verordnungsdaten bis auf die Ebene der Pharmazentralnummer nach 26 Facharztgruppen abgebildet werden.
Neben der Analyse von Marktdaten auf der nationalen Ebene bietet NDCHealth ihren Kunden auch die Möglichkeit, über regionale Datenservices kleinräumige Analysen zu erstellen. Zum einen bietet das Unternehmen monatliche Erhebungen des regionalen Arzneimittelmarktes. Die so genannten RPI-Daten (Regionale Pharma-Infomationen) werden auf der Basis von fast 4.000 kleinräumigen Zellen - diese sind analog zu Postleitzahl-Ortskombinationen aufgeteilt - erhoben und erfassen bei allen vollsortierten pharmazeutischen Großhändlern den Umsatz und Absatz von rund 130.000 Handelsformen. Zusätzlich werden auch die Daten von Re-Importeuren und pharmazeutischen Großhändlern integriert, die nicht über das volle Sortiment verfügen. Das regionalisierte Angebot wird gegenwärtig von rund 40 Kunden genutzt. Für das nächste Jahr wird für diese Produkt eine weiter steigende Nachfrage erwartet.
Auch bei den Verordnungsinformationen bietet NDCHealth einen regionalen Service. Mit den RVI-Daten stehen den Kunden die Absatz- und Umsatzzahlen pro Facharztgruppe (z.B. Allgemeinärzte, Internisten, Dermatologen oder HNO-Ärzte) auf der Basis der beschriebenen geographischen Zellen zur Verfügung. Dabei umfasst jede Zelle mindestens fünf Verordnungsstellen einer Facharztgruppe.
NDCHealth ist stetig bestrebt seine Dienstleistungs- und Produktpalette zu ergänzen und zu optimieren. Um die Kunden in diesen Prozess mit einzubeziehen, findet auch im Oktober diesen Jahres ein regionales Anwendertreffen statt.
NDCHealth, ein börsennotierter führender US-amerikanischer und multinational arbeitender Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit weltweit rund 1.600 Beschäftigten, ist mehrheitlich an der deutschen NDCHealth GmbH & Co. KG beteiligt. Weitere Informationen über NDCHealth finden Sie auch im Internet unter www.ndchealth.de
Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:
Petra Exner, NDCHealth, Tel: 06126-955-32, Fax: 06126-955-20, Pexner@ndchealth.de
Original-Content von: Insight Health, übermittelt durch news aktuell