NDCHealth Kundentagung in Wiesbaden: Der bewegte Arzneimittelmarkt - Chancen durch schnelle Information und exakte Analyse
Waldems-Esch (ots)
Gleich in welches Segment des Arzneimittelmarktes in Deutschland man blickt: Vieles ist in Bewegung gekommen. Dies gilt für den so genannten GKV-Markt - das sind die Arzneimittel, die zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnet werden - ebenso wie für die Arzneimittel, die vom Patienten auch ohne ärztliches Rezept in Apotheken erworben werden können. Dazu kommen noch neue Vertriebswege wie etwa der Versandhandel und Rabattverträge zwischen Herstellern und Krankenkassen. All dies stellt die Akteure im Markt vor neue Herausforderungen, bietet aber auch vielfältige Chancen wenn man über die richtigen Informationen verfügt und diese zutreffend analysieren kann. Davon konnten sich die über 100 Teilnehmer aus zahlreichen pharmazeutischen Unternehmen überzeugen, die zur jüngsten Kundentagung von NDCHealth am 9. und 10. Juni nach Wiesbaden gekommen waren.
So hat sich der Markt im Bereich der apothekenpflichtigen Arzneimittel nicht zuletzt wegen der weitgehenden Herausnahme dieser Präparate aus der GKV-Erstattung im vergangenen Jahr dramatisch verändert. Nach den Rückgängen des letzten Jahres gegenüber 2003 zeichnet sich in den ersten Monaten diesen Jahres eine leichte Erholung ab. Gleichzeitig ist auch eine Verlagerung zugunsten der Selbstmedikation festzustellen. So stieg der Anteil der von den Kunden gekauften Medikamente, denen keine ärztliche Verordnung zugrunde lag, von knapp 75 Prozent im ersten Quartal letzten Jahres auf zuletzt 78 Prozent im April 2005. Der Rest entfiel etwa zu gleichen Teilen auf GKV- und Privatrezepte.
Deutliche Veränderungen gab es auch im GKV-Markt. Nach einem Rückgang der GKV-Ausgaben in Höhe von ca. 2,5 Mrd. EUR im vergangenen Jahr wird sich der Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich wieder erholen und in etwa das Niveau des Jahres 2002 erreichen. So wurden in den ersten vier Monaten diesen Jahres elf Prozent mehr Generika verordnet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
In beiden Marktsegmenten gibt es Gewinner und Verlierer. Bei den apothekenpflichtigen Präparaten zählen in den ersten Monaten diesen Jahres vor allem Grippe- und Erkältungsmittel sowie einige Schmerzmittel zu den Gewinnern. Im GKV-Markt sind die Generika die Hauptgewinner. Hier sind es vor allem die Patentabläufe umsatzstarker Arzneimittel, die den Markt treiben.
Um sich auf diesem Markt erfolgreich bewegen zu können, benötigen die Arzneimittelhersteller zeitnahe Informationen. Welche aktuellen Markttrends gibt es? Was macht der Wettbewerber? Wie verhalten sich Ärzte und Patienten? Wie kann ich mein Produkt besser positionieren? Das sind einige der Fragen, zu deren Beantwortung NDCHealth nicht nur zeitnahe, sondern auch differenzierte und zielgenaue Marktdaten liefert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit einer neuen Version seines Analyse-Tools "NDC-Analyzer" ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches Werkzeug, die Informationen aus den zahlreichen Datenbanken nach den unterschiedlichsten Kriterien zu untersuchen und definierte Standardreports aufzubauen.
Schließlich ist es für viele Hersteller wichtig zu wissen, in welchen Märkten wann Produkte patentfrei werden und welches Marktpotenzial sie in unterschiedlichen Märkten innerhalb und außerhalb Europas haben. Hierzu hat NDCHealth mit der "NDCHealth Generic Entry Database" ein neues Produkt entwickelt. Die neue Datenbank gibt Auskunft über mehr als 500 Substanzen und beinhaltet rund 2.000 Patente sowie fast 3.000 zusätzliche Schutzzertifikate (supplementary protection certificate - SPC), die auf Antrag der Hersteller die Patentlaufzeit verlängern können. Gegenwärtig kann die aktuelle Schutzsituation für diese Substanzen in elf Ländern recherchiert werden. Darunter sind neben Deutschland England, Frankreich und die USA. Bis Ende des Jahres sollen neben Kanada und Australien noch rund zehn weitere europäische Länder einbezogen werden.
NDCHealth Deutschland ist ein führender Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit weiteren Aktivitäten innerhalb Europas. Der Erfolg von NDCHealth liegt in der Bereitstellung von individuellen Lösungen und Dienstleistungen für die pharmazeutische Industrie. Weitere Informationen über NDCHealth finden Sie unter www.ndchealth.de.
Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an: Petra Exner, NDCHealth, Tel: 06126-955-32, Fax: 06126-955-20, Pexner@ndchealth.de.
Original-Content von: Insight Health, übermittelt durch news aktuell