Heute 2. bundesweiter Cisco-"Giving-Back-Day" in der Lebenshilfe: Dauerhaftes Engagement für Menschen mit geistiger Behinderung
Marburg (ots)
Schon zum zweiten Mal engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IT-Firma Cisco am gemeinnützigen Aktionstag ihres Unternehmens bundesweit in Einrichtungen der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung.
Im Herbst 2007 hatte Cisco mit dem "Giving-Back-Day" ein unternehmensinternes soziales Projekt in seinen sechs deutschen Standorten begonnen: Um der Gesellschaft etwas zurückzugeben, so die Unternehmensphilosophie, unterstützten Mitarbeiter der jeweiligen Niederlassung für einen Tag die Arbeit der Lebenshilfen in ihrer Region. Waren damals 330 Cisco-Beschäftigte bundesweit in neun Lebenshilfen aktiv, so sind es nun, beim 2. "Giving-Back-Day", fast 400: In zwölf Lebenshilfen - Berlin, Pinneberg, München, Landshut, Stuttgart, Esslingen, Augsburg, Nürnberg, Starnberg, Düsseldorf, Neuss und Frankfurt/Main - werden Kindertagesstätten-Räume renoviert, Ausflüge für geistig behinderte Wohnheim-Bewohner organisiert, Lebenshilfe-Homepages überarbeitet und viele weitere Ideen umgesetzt.
Durch das Engagement können viele Lebenshilfe-Projekte, für die bislang Geld, Zeit oder Knowhow fehlten, endlich durchgeführt werden. Doch umgekehrt gibt der Aktionstag den Cisco-Mitarbeitern Gelegenheit, Kontakte zu Menschen in ganz anderer Lebenslage zu knüpfen und wertvolle Einblicke in die Arbeit einer gemeinnützigen Organisation zu bekommen. "Wir haben die gute Erfahrung gemacht, dass beide Seiten von der Kooperation profitieren", so der Geschäftsführer der Bundesvereinigung Lebenshilfe, Ulrich Bauch, beim heutigen Startschuss zum "Giving-Back-Day", der in diesem Jahr in Appen/Pinneberg bei Hamburg gegeben wurde.
Die 1958 gegründete Lebenshilfe ist heute mit fast 530 Orts- und Kreisvereinigungen und rund 135.000 Mitgliedern die größte Selbsthilfeorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien. Weitere Informationen zum Freiwilligen-Engagement in der Lebenshilfe gibt es unter www.lebenshilfe-aktiv.de .
Cisco Systems mit Hauptsitz in San José (USA) ist führender Anbieter von Networking-Produkten für das Internet. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt/Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.
Pressekontakt:
Peer Brocke
Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Leipziger Platz 15, 10117 Berlin
Telefon 030 / 20 64 11 -140, Fax -240
E-Mail: presse@lebenshilfe.de, Internet: www.lebenshilfe.de
Original-Content von: Bundesvereinigung Lebenshilfe, übermittelt durch news aktuell