Deutsche ab 50 schauen fünf Stunden am Tag fern
Baden-Baden (ots)
Fernsehzuschauer ab 50 Jahren schalten pro Tag über eineinhalb Stunden länger ein als 14- bis 49-Jährige. Dies ist das Ergebnis einer media control Sehdauer-Auswertung für den Zeitraum Januar bis Juli 2011. So kommen ältere TV-Fans hierzulande auf insgesamt 297 Minuten täglichen Fernsehkonsum, was umgerechnet 4 Stunden und 57 Minuten entspricht. Werberelevante schauen dagegen nur 193 Minuten fern (3 Stunden und 13 Minuten)
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schnellte die Sehdauer der Ab-50-Jährigen noch einmal um sechs Minuten nach oben. Die Jüngeren verzeichneten einen minimalen Anstieg von einer Minute.
Die meiste Zeit vor der Mattscheibe verbringen mit 350 Minuten die älteren Berliner. Dicht dahinter landen die Brandenburger (341 Minuten) und Thüringer gleichen Alters (333 Minuten).
Auffällig: Bei der Hälfte der Bundesländer ist die aktuelle Sehdauer-Entwicklung der beiden Altersgruppen gegenläufig: Ab 50-Jährige Bremer verfolgen beispielsweise rund 21 Minuten länger das Fernsehprogramm als 2010 - der zweithöchste Anstieg innerhalb der Altersgruppe. Bremer zwischen 14 und 49 Jahren schalten dagegen 29 Minuten weniger ein - der größte Rückgang im Vergleich.
Einen ähnlich deutlichen Unterschied verzeichnet media control für Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt: Hier schauen die Älteren rund 23 bzw. zwölf Minuten mehr zu, während die Jüngeren 21 bzw. 19 Minuten weniger dabei sind.
Insgesamt liegt die tägliche Sehdauer der Gesamtzuschauer ab drei Jahren bei 227 Minuten. Dies bedeutet ein Plus von vier Minuten im Vergleich zu den ersten sieben Monaten 2010.
Pressekontakt:
media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de
Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell