Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
Heute vor 200 Jahren: Gründer der Mormonen wird geboren
Frankfurt/Main (ots)
Joseph Smith würde am 23. Dezember 200 Jahre alt / Am stärksten wachsende Religionsgemeinschaft in den USA / 180 Gemeinden in Deutschland
Mit feierlichen Gedenkgottesdiensten gedenken heute knapp 40.000 in Deutschland lebende Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ihres Gründers Joseph Smith. Der Urvater der im Volksmund "Mormonen" genannten Religionsgemeinschaft wäre am 23. Dezember 200 Jahre alt geworden. Bis heute hat kein anderer Amerikaner mit einem einzigen Buch eine höhere Auflage erreicht als der Sohn verarmter Farmer. Insgesamt erreichte das von ihm übersetzte Buch "Mormon" bis jetzt eine Auflage von mehr als 100 Millionen. Im Jahr 1830, als er die Übersetzung der Schriften abschloss, gründete Smith auch die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Mittlerweile ist das Buch in 104 Sprachen zumindest auszugsweise erhältlich.
Für Superlative sorgt die von Joseph Smith gegründete Glaubensgemeinschaft auch heute noch: Mit weltweit zwölf Millionen Mitgliedern bildet sie die derzeit am stärksten wachsende Religionsgemeinschaft in den USA. In Deutschland existieren mehr als 180 Gemeinden mit rund 38.000 Mitgliedern.
Pressekontakt:
Edelman GmbH
Ines Nagler
Tel. +49 (0)69 - 75 61 99 33
E-Mail: ines.nagler@edelman.com
Original-Content von: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, übermittelt durch news aktuell