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Dynamisch, vielseitig und weniger als 40 g CO2/km: Opel Flextreme

Dynamisch, vielseitig und weniger als 40 g CO2/km: Opel Flextreme
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Rüsselsheim/Frankfurt (ots)

- Innovative, sportliche Monocab-Studie zeigt neuartige 
     E-Flex-Architektur
   - Emissionsfreie Reichweite von 55 km mit Strom aus der Steckdose
   - Kleiner Diesel lädt bei Bedarf Lithium-Ionen-Batterie für 715 km
     ohne Stopp
Opel Flextreme ist der Name des Konzeptfahrzeugs, das einen 
Meilenstein in der Entwicklung des Elektroautos markiert: Mit dem 
komplett neuen,  umweltfreundlichen Elektroantriebskonzept E-Flex 
könnten etwa die meisten Berufspendler in Europa täglich ganz ohne 
CO2-Emissionen mobil sein. Erst nach einer Fahrstrecke von 55 
Kilometern muss das Auto wieder für relativ kurze Zeit an die 
Steckdose, kann aber im Bedarfsfall auch umweltfreundlich bis zu 715 
km weit ohne Stopp an Ladestation oder Tankstelle zurücklegen. Dafür 
sorgt der kleine Turbodiesel des Systems: Nach dem europäischen 
Fahrzyklus (ECE R101) sind Emissionswerte von weniger als 40 g CO2/km
zu erwarten. Darüber hinaus zeigt Opel mit der dynamisch geformten 
IAA-Studie eines Monocab-Coupés zahlreiche weitere innovative 
Lösungen - bis hin zu herausnehmbaren elektrischen 
Personentransportern unter dem FlexLoad®-Ladeboden.
Der Opel Flextreme nutzt die E-Flex-Architektur von GM und 
repräsentiert so die Strategie des Unternehmens, Fahrzeuge zu 
entwickeln, die die CO2-Emissionen reduzieren, die Abhängigkeit des 
Automobils vom Erdöl verringern und damit die weltweite 
Diversifizierung des Energiemix unterstützen. Dazu gehört auch die 
Nutzung des Stromnetzes als Energiequelle.  Kern des Prinzips ist ein
Elektromotor, der seinen Strom aus einer großen 
Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Der Unterschied zu herkömmlichen 
Hybrid-Antriebssystemen besteht darin, dass der 1,3 Liter-Dieselmotor
des E-Flex-Systems nicht mit den Rädern verbunden ist. Er ist an 
Bord, um bei Bedarf für eine höhere Reichweite zusätzlichen Strom zum
Laden der Batterie zu erzeugen. Er läuft stets im optimalen 
Drehzahlbereich; seine zylinderdruckbasierte Closed-Loop-Technologie 
kontrolliert den Verbrennungsprozess und reduziert die 
Schadstoffemissionen des Fahrzeugs weiter.
Bei voll geladener Batterie verfügt der Flextreme über eine 
Reichweite von 55 Kilometern im reinen Elektrobetrieb. Zum Aufladen 
in etwa drei Stunden wird nicht mehr als eine gewöhnliche 220 
Volt-Steckdose benötigt. Berufspendler in Europa haben in der Regel 
eine Strecke von weniger als 50 Kilometern zu ihrem Arbeitsplatz 
zurückzulegen. Wenn sie das Auto während der Nacht und tagsüber 
aufladen, könnten sie mit E-Flex täglich über 100 Kilometer weit ohne
CO2-Emissionen mobil sein. "Der Pendlerverkehr in die Großstädte 
Europas wird zunehmend zur Herausforderung", sagt Robert A. Lutz, 
Vice Chairman von GM mit Verantwortung für die globale 
Produktentwicklung, "und wir finden, E-Flex ist eine elegante 
Lösung." Für Bob Lutz ist das Opel Flextreme Konzeptfahrzeug "ein 
Naturtalent, das die bekannten Stärken der Marke bei Technik und 
Design ein weiteres Mal unter Beweis stellt."
System bereits in Produktentwicklung integriert
Das E-Flex-System ist bei GM nicht nur eine Vision, sonder 
mittlerweile voll in die Produktentwicklung integriert. Es ermöglicht
den Einbau verschiedener Antriebssysteme in ein einheitliches Chassis
mit Elektroantrieb. Als Sekundärantrieb können Brennstoffzellen oder 
Bioethanol- beziehungsweise Dieselmotoren eingesetzt werden, je 
nachdem, welche Energie im jeweiligen Einzugsbereich des Nutzers gut 
verfügbar ist.
Der Zeitplan für eine Serienrealisierung ist eng mit der zügig 
vorangetriebenen Entwicklung bei Schlüsseltechnologien wie 
leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien verbunden. 
E-Flex-Chefingenieur Frank Weber sieht die weitere Entwicklung 
zuversichtlich: "Es ist unsere feste Absicht, mit dieser Technologie 
in den Markt zu gehen", so Weber. "Die Fortschritte bei unseren 
strategischen Partnern auf der Seite der Batteriehersteller lassen 
uns zunehmend optimistisch sein."
Segways im Kofferraum erweitern den Mobilitätsspielraum
Der Flextreme entwickelt die neue Opel-Formensprache - Debüt in 
Genf mit dem GTC Coupé - um noch einige Schritte weiter: Gegenläufig 
öffnende Türen (FlexDoor®), ein großes transparentes Dach und zwei 
seitlich nach oben öffnenden Heckklappen stehen in der Opel-Tradition
besonders flexibler und praxisorientierter Karosseriekonzepte in 
attraktivem Design. Besonderer Clou: der zusätzliche 
Unterflur-Gepäckraum FlexLoad®. Und als weitere Überraschung sind zur
IAA zwei High-Tech-Elektro-Personentransporter der Firma Segway 
raffiniert unterhalb des Gepäckraums untergebracht. Sie können in 
Zonen benutzt werden, in denen Autos nicht fahren dürfen, und 
erweitern so den Mobilitätsspielraum. Die Elektroroller bieten bis zu
38 Kilometer saubere Fortbewegung.
Text und Bilder können Sie unter der Internet-Adresse 
http://media.opel.de herunterladen.

Pressekontakt:

Jean-Philippe Kempf
+49-6142-7-66651
+49-160-90608956

Andrew Marshall
+49-6142-7-73815
+49-171-2213605

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell

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