Olympia: Abgasfreier Zafira als Marathon-Pace-Car
Brennstoffzellen-Technologie beeindruckt Beach-Volleyballerinnen
Rüsselsheim/Sydney (ots)
Bildunterschrift: Die Beach-Volleyballerinnen Danja Müsch (links) und Maike Friedrichsen lernten in Sydney die zukunftweisende Brennstoffzellen-Technologie des "Olympia-Zafira" kennen. Das Opel-Konzeptauto, das als Vorauswagen bei den Marathon-Wettbewerben eingesetzt wird, passt zur Philosophie der "grünen Spiele"auf dem fünften Kontinent.
Danja Müsch und Maike Friedrichsen, das bei den Olympischen Spielen bis ins Achtelfinale vorgedrungene Beach-Volleyball-Nationalteam, machte in Sydney Bekanntschaft mit dem "Olympia-Zafira". Die beiden erfolgreichen Kölnerinnen, die bei ihren Auftritten am Bondi Beach hohe Sympathiewerte genossen, zeigten sich beeindruckt vom zukunftweisenden Brennstoffzellen-Antrieb der Opel-Studie namens "HydroGen1". Der Vorauswagen für die Marathon-Wettbewerbe, der von der australischen Opel-Schwestergesellschaft Holden's eingesetzt wird, (Start der Männer: Sonntag, 1. Oktober, 7 Uhr MESZ) passt zur Philosophie der "grünen Spiele" auf dem fünften Kontinent - Flüssigwasserstoff liefert die Antriebsenergie, dem Auspuff entweicht ausschließlich Wasserdampf. Die spontane Reaktion der 29jährigen, angehenden Journalistin Danja Müsch: "Das Thema ist neu für mich. Der Gedanke aber fasziniert, dass meine Generation künftig mobil sein kann, ohne das Klima zu belasten." Maike Friedrichsen, 30, ergänzend: "Ich gehe gerne am Strand spazieren und beobachte die Wellen. Toll, dass es gerade das Element Wasser sein wird, das zur Senkung der Umweltbelastungen beiträgt."
Das Konzeptauto mit hoher Alltagstauglichkeit wurde vom Global Alternative Propulsion Center (GAPC) entwickelt, das Opel und das Mutterunternehmen General Motors zur Erforschung neuer Antriebskonzepte eingerichtet haben. Der von einem Dreiphasen-Elektromotor mit 55 kW/75 PS angetriebene geräumige Fünfsitzer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. 200 in Serie geschaltete Brennstoffzellen erzeugen den nötigen Strom an Bord. Der flüssige, minus 253 Grad Celsius kalte Energieträger Wasserstoff wird in einem 75 Liter großen, speziell isolierten Tank mitgeführt. Der Aktionsradius des "Olympia-Zafira" beträgt 400 Kilometer.
Rückfragen bitte an:
Adam Opel AG
Öffentlichkeitsarbeit
65423 Rüsselsheim
Telefon (06142) 7-72279,
Telefax (06142) 7-78353
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell