Opel-Mitarbeiter starten Spendenaktion für Flutopfer
Rüsselsheim (ots)
* Zusätzliche spontane Hilfe an allen deutschen Opel-Standorten * Gute Resonanz auf kostenlose Fahrzeughilfe
Unter dem Motto "Eine Arbeitsstunde für die Flutopfer" starten Unternehmensleitung und Betriebsrat der Adam Opel AG eine Spendenaktion zu Gunsten der vom aktuellen Hochwasser betroffenen Menschen. Im Rahmen dieser Aktion sind die Mitarbeiter aufgerufen, auf freiwilliger Basis einen Stundenlohn zu spenden. Einen Startbetrag in Höhe von 60.000 Euro hat die Unternehmensleitung heute zur Verfügung gestellt. Es wird sichergestellt, dass die Gesamt-Spendensumme den Opfern unmittelbar zu Gute kommt. Weitere spontane Spendenaktionen an den deutschen Opel-Werksstandorten ergänzen dieses Engagement. Bereits zu Wochenbeginn hat das Unternehmen eine schnelle und unbürokratische Hilfsaktion gestartet, die auf hohe Resonanz gestoßen ist: Hochwassergeschädigte, deren Auto nicht mehr fahrbereit ist, können bei Opel-Händlern für bis zu drei Wochen kostenlos Ersatzfahrzeuge ausleihen.
"Für die Opel-Beschäftigten hat solidarisches Handeln eine lange Tradition: Ob bei dem verheerenden Erdbeben in der Türkei, dem furchtbaren Hochwasser am Oderbruch oder einer Vielzahl von Engagements im regionalen und lokalen Umfeld unserer Standorte, die Belegschaft hat sich nie lange bitten lassen, wenn es darum geht, Menschen in Not zu helfen", unterstreicht Klaus Franz, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Adam Opel AG die spontane Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. "Im Vergleich zu den Menschen, die alles verloren haben, geht es uns gut. Ich bin stolz auf die breite Unterstützung, die die aktuellen Hilfsaktionen von Opel - wie schon in der Vergangenheit - in der Belegschaft finden", so Norbert Küpper, Personalvorstand und Arbeitsdirektor des Unternehmens.
Mit zusätzlichen spontanen Spendendaktionen engagieren sich Mitarbeiter und Unternehmen. So werden beim Tag der offenen Tür, mit dem am kommenden Wochenende das Bochumer Opel-Werk sein 40jähriges Bestehen feiert, Spenden zu Gunsten der Flutopfer gesammelt. Nach der ebenso spontanen Stiftung der Eintrittsgelder aus dem Konzert des weltbekannten Dresdner Bläserquintetts durch die Stadt Rüsselsheim, verdoppelte Opel diesen Betrag. Außerdem wurden in den Opel-Werken Spendenboxen aufgestellt.
Für viele Menschen, deren Auto durch das Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat sich die Notsituation zusätzlich verschlimmert. Mit der umgehenden Bereitstellung von Fahrzeugen zur privaten Nutzung bietet Opel ganz konkrete Hilfe an. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme an der Aktion ist eine entsprechende Bescheinigung der örtlichen Behörden oder Hilfsdienste, mit der dem nächstgelegenen Händler nachgewiesen wird, dass das eigene Fahrzeug aufgrund des Hochwassers nicht mehr fahrbereit ist. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein Zins-Sonderprogramm aufgelegt. Für Autobesitzer, deren Fahrzeug durch das Hochwasser wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, gewährt die Adam Opel AG einen Finanzierungs-Zinssatz von null Prozent beim Kauf eines Neufahrzeugs.
Kontakt:
Dr. Gudrun LangerTelefon 06142-7-77340
Ulrich Weber Telefon 06142-7-74220
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell