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Opel Automobile GmbH

Opel im ersten Tertial 2003: Wachstum um 9,2 Prozent
Marktanteilsgewinne bei weiter schrumpfendem Gesamtmarkt

Rüsselsheim (ots)

Die Adam Opel AG hat die ersten vier Monate
2003 mit deutlichem Wachstum und Marktanteilsgewinnen abgeschlossen.
So registrierte das Unternehmen im ersten Tertial in Deutschland mit
rund 117.000 PKW-Zulassungen ein Absatzplus von 9,2 Prozent. Dadurch
stieg der Marktanteil auf 10,9 Prozent im Vergleich zu 9,7 Prozent im
Vorjahreszeitraum an. In West- und Zentraleuropa stieg der
Marktanteil von Opel/Vauxhall von 9,2 auf 9,3 Prozent. Im gleichen
Zeitraum schrumpfte der Gesamtmarkt in Deutschland erneut um 2,85
Prozent und um 3,0 Prozent in West- und Zentraleuropa.
Die meistverkauften Modelle der Opel-Modellpalette in Deutschland
waren dabei der Astra und der Corsa. Beide konnten gegenüber dem
ersten Dritteljahr 2002 zulegen, der Opel Corsa um über 16 Prozent.
Als vom Markt gut nachgefragt erwies sich weiterhin der neue Vectra
mit einem Zugewinn von 27,8 Prozent. Der Zafira, dessen
einmillionstes Exemplar vor wenigen Tagen im Opel-Werk Bochum vom
Band lief, verteidigt seine Position im umkämpften Wettbewerbsumfeld.
Von Januar bis April 2003 wurden in Deutschland 12,2 Prozent mehr
Zafira für den Straßenverkehr zugelassen.
Ebenfalls gegen den Trend positiv entwickelte sich bei Opel das
Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen. Von Januar bis April stiegen
die Opel-Neuzulassungen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um
8,3 Prozent und der Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent.
Der Gesamtmarkt entwickelte sich hier um 2,9 Prozent ebenfalls
zurück. Der Opel Combo war im März 2003 mit 20,9 Prozent Marktanteil
in seinem Segment erstmals Marktführer. Der Opel Movano legte um 10,1
Prozent, der Vivaro sogar um 35,2 Prozent zu.
Dr. Uhland Burkart, Vorstand Vertrieb und Marketing der Adam Opel
AG: "Der noch rezessive Gesamtmarkt in Deutschland und in Europa
sowie ein schwacher April gestalten das Automobilgeschäft derzeit
schwierig. Dennoch gelingt es Opel bereits seit Monaten, auf Basis
seiner Modellerneuerungen gegen den Markttrend zu wachsen. Das wollen
wir mit den neuen Modellen Meriva und Signum fortsetzen. Nach dem
vergangenen Einführungswochenende liegen uns bereits über 8.000
Kundenbestellungen für beide Modelle vor. Über eine halbe Million
Menschen haben sich in Deutschland die Opel-Neuheiten präsentieren
lassen. 30.000 Probefahrten wurden durchgeführt. Wir sind mit diesem
Ergebnis sehr zufrieden."

Pressekontakt:

Rüdiger Assion
Telefon: 06142-7-72279

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