Thomas Hellriegel Favorit beim Ironman auf Hawaii
Aussicht auf Spitzenplatzierungen aller vier Top-Athleten vom Opel Triathlon Team
Kailua Kona / Hawaii (ots)
Am 18. Oktober 2003 ist es wieder soweit: Zum 25. Mal ermittelt die Triathlon-Weltelite beim legendären Hawaii-Ironman auf Big Island ihre Weltmeister. Über 1.750 Triathleten im Alter zwischen 18 und 84 Jahren aus 41 Nationen sind am Start. Unter den 193 deutschen Athleten befinden sich auch zahlreiche Spitzensportler mit realistischen Chancen auf den Gesamtsieg. Großer Favorit für den Weltmeistertitel ist Thomas Hellriegel vom Opel Triathlon Team. Er ist bis heute der einzige deutsche Hawaii-Sieger (1997) über die Ironman-Distanz von 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Von dem im Juni 2003 gegründeten Opel Triathlon Team haben sich insgesamt sechs Ausdauer-Dreikämpfer für den legendären Langstrecken-Mythos qualifiziert. Schauplatz des Spektakels ist die Lava-Wüste auf Big Island, der größten der hawaiianischen Inseln, wo am Wettkampftag Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius, eine Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent und Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde herrschen werden.
Seit Wochen laufen die Vorbereitungen bei den vier Profi-Triathleten des Opel Triathlon Teams Thomas Hellriegel, Stefan Holzner (Sieger des Opel Ironman Germany 2003), Markus Forster (2002 Platz 7 auf Hawaii) und Katja Schumacher (Siegerin Ironman Germany 2002) ganz im Zeichen der anstehenden Hitzeschlacht auf Hawaii. Auch die beiden Opel-Mitarbeiter und Amateure - Gerrit Riemer und Matthias Landsee - erfüllen sich mit dem Start den größten Traum jedes Triathleten. Der Bruchsaler Thomas Hellriegel zu seiner momentanen Leistung und zu seinen Chancen beim Jubiläums-Ironman: "Ich bin sehr optimistisch, was das Rennen angeht. Meine Vorbereitung ist optimal gelaufen. Ich war verletzungsfrei und konnte mein Programm voll durchziehen. Mit meinen Kollegen aus dem Opel Triathlon Team habe ich auf Lanzarote noch ein abschließendes Trainingslager unter idealen Bedingungen absolviert. Vor allem im Laufen habe ich mich noch verbessern können und wenn am 18. Oktober alles stimmt, könnte es mit einem Sieg klappen."
Für die Triathlon-Fans in Deutschland wird die ARD am Sonntag, 19. Oktober, zwischen 15.05 Uhr und 17.00 Uhr in der "Sportschau extra" eine einstündige Zusammenfassung vom Hawaii-Ironman 2003 senden.
Weitere Informationen zum Opel Triathlon Team stehen im Internet in der Opel-Erlebniswelt auf www.opel.de.
Pressekontakt:
Dietmar ThateTelefon: 06142-7-68725
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell