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Opel-Studie TRIXX: Smartes Multitalent mit urbanen Mini-Maßen
Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon

Opel-Studie TRIXX: Smartes Multitalent mit urbanen Mini-Maßen / Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon
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Rüsselsheim (ots)

Extrem flexibel und erstaunlich geräumig ist das innovative
Kleinstwagen-Konzept TRIXX, das Opel auf dem diesjährigen Genfer
Automobilsalon (4. bis 14. März) präsentiert. Der superkompakte
Stadtflitzer kann einerseits bis zu drei Erwachsene und ein Kind
aufnehmen, bietet andererseits als Einsitzer jede Menge Platz für
Ladegut. Drei elektrisch angetriebene Pantograf-Türen - zwei auf der
Beifahrer-, eine auf der Fahrerseite - machen den Zugang für Personen
und Gepäck besonders einfach und bequem. Weitere smarte Ideen des
trickreichen TRIXX sind ein aufblasbarer Rücksitz, ein wegklappbarer
Beifahrersitz, und eine Dachluke, die auf Knopfdruck die aufrechte
Beförderung langer Gegenstände ermöglicht. Ein wie eine Schublade
herausziehbarer Heckgepäckträger dient zum Transport schwerer oder
schmutziger Lasten. Für flotten Antrieb bei geringem
Kraftstoffverbrauch sorgt der neue, aus den Opel-Modellen Agila und
Corsa bekannte 1,3-Liter-CDTI-Turbodiesel-Motor mit Common
Rail-Direkteinspritzung und einer Leistung von 51 kW/70 PS.
Opel Design-Chef Martin Smith: "Die Studie TRIXX zeigt unsere
Vision eines innovativen, sehr kompakten Fahrzeugs in der
3-Meter-Klasse, das dynamisch, sportlich und frech wirkt und mit
seinem einzigartigen variablen Tür- und Innenraumkonzept fasziniert."
Mit seinem Opel-typisch flexiblen Innenraum und kompakten
Außenabmessungen (Länge/ Breite/Höhe: 3,04/1,66/1,57 Meter) empfiehlt
sich das Multitalent mit knapp zwei Metern Radstand als idealer
Partner für alle urbanen Mobilitätsbedürfnisse. Durch die
intelligente Auslegung des Fahrzeugkonzepts können alternativ
entweder zwei Passagiere mit Gepäck, drei Erwachsene und ein Kind
oder eine einzelne Person unterwegs sein. Dieser steht dank des
wegklappbaren Beifahrersitzes ein ungewöhnlich großer Laderaum mit
einem Volumen von 890 Litern (VDA-Norm) zur Verfügung. Verblüffend:
Bei einer Ladelänge von 1,53 Metern zwischen Rückwand und
Armaturentafel lässt sich sogar ein komplettes Mountainbike im
Innenraum verstauen, ohne dass es vorher demontiert werden müsste.
Äußerst komfortabel und mit extrem viel Beinfreiheit reist
andererseits der Beifahrer, wenn er bei weggeklapptem Vordersitz wie
in einer Lounge auf dem rechten Fondsitz Platz nimmt. Dieser bei
Nichtgebrauch verborgene Sitz wird mit Hilfe eines
On-Board-Kompressors in Sekundenschnelle auf Komfortmaße aufgeblasen.
Und soll auch noch ein Kleinkind mitfahren, kann bei Bedarf ein
Kindersitz aus der Rückwand hinter dem Fahrer geklappt werden.
Leicht einladen lassen sich sperrige Güter durch die beiden
elektrisch angetriebenen, weit nach vorne und nach hinten öffnenden
Pantograf-Türen auf der Beifahrerseite. Sie lassen sich mit Hilfe
eines intelligenten Tragarms wie Schiebetüren parallel zum Fahrzeug
öffnen. So konnte auf eine Heckklappe verzichtet werden, die
Heckscheibe ist separat in der Rückwand versenkbar. Im Zusammenspiel
mit der nach vorne verschiebbaren hinteren Hälfte des Glasdachs der
Studie entsteht eine Pickup-ähnliche Transportöffnung. Durch diese
können bis zu 960 Millimeter breite, 430 mm tiefe und 1.400 mm lange
Gegenstände eingeladen werden.
Der optische Auftritt des TRIXX zeichnet sich durch kraftvolle
Linien, kurze Überhänge und eine emotionale Interpretation der Opel-
Formensprache aus. Zu den markentypischen Designelementen zählen
beispielsweise die "Bügelfalte" der Motorhaube, die charakteristische
seitliche Fenstergrafik und ausgeprägte Radlippen. Die wie beim neuen
Astra starke Pfeilung von Front und Heck unterstreicht den
dynamischen Charakter der Studie.

Pressekontakt:

Manfred Daun, Telefon 06142-7-75494

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