Der kleine Unterschied: Männer warnen vorm Kinderkriegen, Frauen vor übermäßigem Alkoholkonsum
Rüsselsheim (ots)
Umfrage ergibt: Deutsche zeigen sich generell verantwortungsbewusst, aber Männer und Frauen setzen unterschiedliche Prioritäten
Babygeschrei, nachts aufstehen, füttern und Windeln wechseln - darauf haben Männer weniger Lust als Frauen. Jeder vierte Mann in den Zwanzigern würde seinen besten Freund davor warnen Kinder zu bekommen, wie eine Studie im Auftrag der Adam Opel GmbH ergab, in der Erwachsene im Alter von 20 bis 29 Jahren aus ganz Europa zum Thema "Spaß" befragt worden waren.
Verantwortung macht Spaß...
74% der Befragten gaben an, heute weniger Verantwortung zu tragen als Ihre Eltern in ihrem Alter, dafür aber hätten sie mehr Spaß im Leben. Dass es auch Spaß machen kann, Verantwortung für seine Freunde zu übernehmen, bewiesen die Mittzwanziger mit Ihrer Meinung: Zwei Drittel der europäischen Städter würde ihre Freunde vor zu großem Alkoholgenuss warnen und erst recht davon abhalten, sich mit zu viel Promille hinter das Autosteuer zu setzen (87%).
...Sex, Drugs and Rock `n`Roll aber auch
Während 74% aller Frauen Ihre Freundinnen vom Drogenkonsum abhalten würden, zeigten sich Männer risikofreudiger: Lediglich 68% warnen Ihre Freunde vor Partydrogen. Fast drei Viertel aller befragten Frauen würden außerdem Ihre beste Freundin davor warnen mit jemandem nach Hause zu gehen, den sie erst kurz zuvor kennengelernt hat (71%), Männer sehen das lockerer (37%). Diese sind eher an kleinen Abenteuern interessiert und finden es nicht so schlimm, mit der Ex-Freundin des besten Freundes zu schlafen (32%) oder ungeschützten Sex zu haben (27%). Dafür scheuen sie umso mehr die Folgen: Männer warnen ihre besten Freunde eher davor ein Baby zu bekommen (26% vs. 21%) oder in diesem Alter zu heiraten (19% vs. 13%) als Frauen.
Eltern hören Popmusik
Mit dem Kinderkriegen ändert sich auch der Musikgeschmack von Männern und Frauen. Während kinderlose Paare und Singles eher auf alternative Musikrichtungen wie Rockmusik stehen (68%), macht es Eltern deutlich mehr Spaß Popmusik zu hören (85%).
Bei einem Thema sind sich nahezu alle einig - Männer wie Frauen, Deutsche und alle Befragten anderer europäischer Nationalitäten (80%): Freunde sind wichtig und haben oberste Priorität um Spaß am Leben zu haben. Die zweite Position für den Spaßfaktor geht ans Auto (74%), das gerne als Ort für Liebesaffären und das Zusammensein mit Freunden dient.
Im Rahmen der Opel-"Fun"-Umfrage wurden im August 2006 insgesamt 1.601 Personen aus fünf städtischen Großräumen in acht europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Spanien und Großbritannien) befragt.
Pressekontakt:
Adam Opel GmbH Jörg Schrott Telefon: 06142 7 75496
Weber Shandwick Nadja Schäfers Telefon: 0221 949918 44
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell