Radio Day 2008: Radiowerbung mit positivem Trend
Köln (ots)
Köln. Die WDR mediagroup GmbH, Deutschlands größter regionaler Werbezeitenvermarkter für Radio und TV, sieht positiv auf die künftige Entwicklung des Werbemarktes und forciert crossmediale Angebote.
Die aktuellen Nielsen Media Research-Zahlen für das erste Tertial 2008 zeigen: Der gesamte Werbemarkt (Above-the-line) ist im Zeitraum von Januar bis April um 1,3 Prozent gestiegen, der April ist mit einem Anstieg von 4,9 Prozent der bisher beste Monat im laufenden Jahr. Das Medium TV ist von Januar bis April mit + 4,5 Prozent weiter überproportional zum Gesamtmarkt gewachsen. Nach kurzzeitigem Rückgang haben im Vergleich zum Vorjahresmonat auch die Radio-Werbeumsätze im April um 9,4 Prozent zugelegt. Ähnlich sieht es bei den WDR-Radioangeboten aus. Auch hier lag der Umsatz von Januar bis April deutlich unter dem Vorjahr, die Anbuchungen für April und Mai befinden sich aber wieder auf Vorjahresniveau.
Michael Loeb, COO und Mitglied der Geschäftsleitung und ab 1. Juli Geschäftsführer der WDR mediagroup GmbH, ist überzeugt: "Radio hat als Gattung in den ersten drei Monaten unter der Konsolidierung verschiedener Branchen und den Unsicherheiten rund um die neuen TV-Preismodelle gelitten. Aber der Trend der letzten beiden Monate zeigt eindeutig nach oben." Insgesamt habe sich die WDR mediagroup trotz der Startschwierigkeiten ins Vermarktungsjahr hervorragend geschlagen. "Nicht zuletzt aufgrund unserer marktgerechten Preispolitik haben wir bereits jetzt über die Hälfte unseres geplanten Umsatzes erreicht", so Loeb. Vor dem Hintergrund der wachsenden Nachfrage bei den digitalen Medien wird der Mediendienstleister seine crossmediale Vermarktungsstrategie weiter ausbauen. Durch ihre Zusammenarbeit mit der WAZ New Media sieht Loeb die WDR mediagroup bestens gerüstet für die Zukunft.
Pressekontakt:
WDR mediagroup GmbH
Gaby Rath
Unternehmenssprecherin
Fon: +49-221-2035-208
Mobil: +49-175 1804769
Fax: +49-221-2035-152
E-Mail: Gaby.Rath@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell