PM Essbare Wildpflanzen im Herbst: Seminar und kostenloses Webinar

Essbare Wildpflanzen im Herbst: Seminar und kostenloses Webinar „Herbstliche Wildfrüchte und Samen kennenlernen und verarbeiten“

Im Herbst gibt es die letzte Möglichkeit im Jahr, Wildkräuter, Samen und Früchte zu sammeln und haltbar zu machen. So können die Vitaminbomben aus der Natur unsere Gesundheit auch im Winter noch stärken. Die Heinz Sielmann Stiftung bietet auf Gut Herbigshagen ein Seminar zum Sammeln von herbstlichen Wildpflanzen an. Im Oktober gibt es ein kostenloses Webinar für alle, die die Welt der Wildkräuter kennenlernen möchten.

Samen von der Brennnessel, Hagebutten, Kornelkirschen und viele weitere Pflanzen können im Herbst noch gesammelt und verarbeitet werden. Wie das geht, zeigt die Honorardozentin der Heinz Sielmann Stiftung Anja Holland in ihrem Seminar „Herbstliche Wildfrüchte und Samen kennenlernen und verarbeiten“ am Donnerstag, 5. September 2024, auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt in Niedersachsen. Ein kostenloses Webinar am Dienstag, 1. Oktober 2024, bietet auch Interessierten aus anderen Regionen die Gelegenheit, mehr über herbstliche Wildkräuter zu erfahren.

Gesundheit aus der Natur

Wildkräuter sind unseren Kulturpflanzen weit überlegen, was ihre Nährstoff- und Vitamingehalte betrifft. Ihr Verzehr gilt als besonders gesund, vorausgesetzt, sie werden nicht mit giftigen Arten verwechselt. Für Sammel-Einsteiger ist der Besuch von Seminaren daher sehr empfehlenswert. „Das Schöne ist, wir können so viel aus Wildpflanzen machen. Salate, Lasagne, Pesto, Marmeladen oder Tee, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Bewusstsein für diese tollen Möglichkeiten möchte ich den Menschen in meinen Seminaren weitergeben“, erklärt die zertifizierte Wildkräuter-Beraterin Anja Holland.

Bewusstsein schaffen durch Umweltbildung

Die Heinz Sielmann Stiftung setzt sich seit 30 Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt ein und entwickelt bundesweit Lebensräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Ein wichtiger Pfeiler der Stiftungsarbeit ist die Umweltbildung, besonders für Kinder und Jugendliche. „Die Kenntnis der kommenden Generationen über die Natur, über Tier- und Pflanzenarten, ist eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt der Artenvielfalt, denn nur was der Mensch kennt, das schützt er auch“, sagt Claudia Herbst, Mitarbeiterin im Bereich Umweltbildung bei der Heinz Sielmann Stiftung. Auf dem Schulbauernhof auf Gut Herbigshagen stehen die Themen „Gesunde Ernährung“ und „Ökologische Landwirtschaft“ im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler entdecken die Natur, sammeln Wildpflanzen, gärtnern und kochen gemeinsam.

Kostenlose Webinare rund um das Thema Natur

Auch für Erwachsene hat die Heinz Sielmann Stiftung Umweltbildungsangebote entwickelt. Neben den Präsenzseminaren in den Natur-Erlebniszentren der Stiftung gibt es auch ein digitales Programm, das kostenlos von allen Interessierten im gesamten deutschsprachigen Raum genutzt werden kann. Qualifizierte Gastdozenten referieren dort über spannende Naturthemen.

Mehr Informationen und hilfreiche Tipps zum Sammeln von Wildpflanzen finden Sie im ebenfalls redaktionell frei verwendbaren Interview mit der Wildkräuter-Expertin und Gastdozentin Anja Holland auf der Webseite der Heinz Sielmann Stiftung.

Unter folgenden Links finden Sie alle Anmeldeinfos für das Wil d kräuter-Seminar auf Gut Herbigshagen am 5. September und für das kostenfreie Webinar am 1. Oktober.

Mehr über die Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung erfahren Sie hier.

Die unter folgendem link verfügbaren bilder dürfen unter angabe des Copyrights zu redaktionellen zwecken hONORARfrei verwendet werden: ZUM DOWNLOAD

Conie Riedle
Freie Redakteurin