Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heinz Sielmann Stiftung mehr verpassen.

Heinz Sielmann Stiftung

PM Ausgezeichnet: Heinz Sielmann Stiftung ist Vorbild für nachhaltige Umweltbildung

PM Ausgezeichnet: Heinz Sielmann Stiftung ist Vorbild für nachhaltige Umweltbildung
  • Bild-Infos
  • Download

Ausgezeichnet: Heinz Sielmann Stiftung ist Vorbild für nachhaltige Umweltbildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission haben der Heinz Sielmann Stiftung heute die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verliehen.

Die Heinz Sielmann Stiftung ist heute von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission für ihren herausragenden Einsatz für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausgezeichnet worden. Mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden jedes Jahr gemeinnützige Institutionen und andere Akteure prämiert, die durch innovative Bildungsansätze Menschen dazu befähigen, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Zukunft mitzugestalten. Bei der heutigen digital stattfindenden Verleihung erhielten insgesamt 23 Initiativen diese Auszeichnung.

Dr. Andrea Ruyter-Petznek, Leiterin des Referats Bildung in Regionen; Bildung für nachhaltige Entwicklung im BMBF, gratulierte zur Auszeichnung und sagte: „Die Heinz Sielmann Stiftung trägt das Erbe ihres Gründers und verbindet Naturschutz und Bildung in beeindruckender Weise. Auf dem Gut Herbigshagen können Schüler:innen und Interessierte jeden Alters praktische Erfahrung zu nachhaltiger Landnutzung, Biodiversität und Konsum sammeln. Das eigene Handeln der Lernenden wird in den Blick genommen und Ansätze entwickelt, die zur Umsetzung der Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung im Alltag anregen.“

Carolin Ruh, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung, sagte: „Bildung für nachhaltige Entwicklung gehört seit jeher zur DNA unserer Stiftung. Insofern freut uns die heutige Auszeichnung sehr und bestärkt uns in unserem Engagement für eine transformative Bildung, die besonders junge Menschen dazu ermächtigt, ihre Welt nachhaltiger, gerechter und selbstbestimmter zu gestalten. Mit unseren Umweltbildungsteams arbeiten wir täglich daran, unsere BNE-Angebote auszubauen und weiterzuentwickeln.“

Lernorte für einen positiven Umgang mit der Natur

Die Heinz Sielmann Stiftung verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 1994 das Ziel, Menschen – vor allem Kinder und Jugendliche – durch persönliches Erleben an einen positiven Umgang mit der Natur heranzuführen. In Niedersachsen und Brandenburg betreibt die Stiftung insgesamt drei Natur-Erlebniszentren (NEZ), an denen ganzjährig umweltpädagogische Angebote mit Bezug zur BNE stattfinden. Dazu gehören das NEZ Döberitzer Heide im brandenburgischen Havelland, das NEZ Wanninchen in der Niederlausitz und das NEZ Gut Herbigshagen im südlichen Niedersachsen.

An allen drei Standorten werden im Rahmen von multimedialen Ausstellungen und interaktiven Bildungsangeboten Themen wie Biodiversität, Naturschutz, nachhaltige Landnutzung und Ernährung altersspezifisch vermittelt. Für Schulklassen werden verschiedene ein- und mehrtägige Programme angeboten, wie etwa Klassenfahrten auf den stiftungseigenen Schulbauernhof auf Gut Herbigshagen. Zudem entstehen aktuell BNE-Projektreihen, die ermöglichen sollen, langfristig über mehrere Jahre verteilt mit Schüler:innen an einem Nachhaltigkeitsthema zu arbeiten.

Mehr über die Umweltbildungsangebote der Heinz Sielmann Stiftung erfahren Sie hier.

PRESSEFOTOS

Die unter folgendem Link verfügbaren Bilder dürfen unter Angabe des Copyrights zu redaktionellen Zwecken honorarfrei verwendet werden:

ZUM DOWNLOAD

Florian Amrhein
Pressesprecher
Telefon: +49 (0)5527 914 428
Mobil: +49 (0)160 889 38 09
E-Mail:  florian.amrhein@sielmann-stiftung.de 
Weitere Storys: Heinz Sielmann Stiftung
Weitere Storys: Heinz Sielmann Stiftung