PM: Erfolgreiches AGV KI Netzwerk Event der AI Experts bei BREDEX in Braunschweig

Am 18. September 2024 öffnete die BREDEX GmbH in Zusammenarbeit mit den AI Experts der i3systems und dem Arbeitgeberverband Braunschweig (AGV) ihre Türen für ein inspirierendes KI Netzwerk Event. Die AI Experts, ein Zusammenschluss von acht führenden Unternehmen – DOS Software-Systeme GmbH, CGS mbH, Link Innovation GmbH, MVI, ITUC, i3systems, GNS-Systems und BREDEX GmbH – präsentierten innovative Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz durch gemeinsame Forschung und kollaborative Labs.

Das Event bot spannende Impulsvorträge, Live-Demonstrationen und interaktive Stationen zu Themen wie Handschrifterkennung, Retrieval Augmented Generation (RAG), Link Profiles und KI-Compliance. Eine entspannte Atmosphäre mit kulinarischen Köstlichkeiten förderte angeregte Diskussionen und wertvolles Networking unter den 40 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Branchen.

Braunschweig, 18. September 2024 – Die BREDEX GmbH, in Kooperation mit den AI Experts der i3systems und dem Arbeitgeberverband Braunschweig (AGV), richtete ein inspirierendes KI Netzwerk Event aus, das durchweg positive Resonanz erhielt. Zu diesem speziellen Event fanden sich 40 Teilnehmer:innen aus verschiedensten Branchen wie technischen Unternehmen, der TU Braunschweig, IT-Unternehmen, dem Finanzsektor, Medien und Consultingfirmen ein.

Die AI Experts, ein Zusammenschluss von acht führenden Unternehmen – DOS Software-Systeme GmbH, CGS mbH, Link Innovation GmbH, MVI, ITUC, i3systems, GNS-Systems und BREDEX GmbH – setzen auf vereintes Know-how und Ressourcen, um durch gemeinsame Forschung und kollaborative Labs innovative Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu entwickeln und praxisnah zu gestalten.

Die Veranstaltung startete mit einer herzlichen Begrüßung durch Jana Schendel, die Geschäftsführerin der i3systems. Es folgten eine Reihe spannender Impulsvorträge durch verschiedene Vertreter der AI Experts, die den Gästen tiefgehende Einblicke in verschiedene KI-Themen boten.

Impulsvorträge und Live-Demonstrationen:

• Handschrifterkennung – Wir verbinden die Gegenwart mit der Zukunft: Alexej Hänsch von der DOS Software-Systeme GmbH zeigte auf, wie KI handschriftlich ausgefüllte Formulare effizienter auswerten kann. Eine anschließende Live-Demonstration verdeutlichte die Praxisanwendung.
  • Effiziente Nutzung interner Daten – Retrieval Augmented Generation (RAG): Dominik Molitor von der CGS mbH präsentierte eine interaktive Live-Demonstration der Wissensdatenbank, in der die Teilnehmer:innen direkt Fragen zu Audits stellen konnten.
  • Link Profiles: Marek Lamprecht von der Link Innovation GmbH stellte vor, wie Dienstleister Mitarbeiterprofile mittels KI erstellen und durchsuchen können, was die standardisierte Erstellung von Profilen für verschiedene Angebotsformate erleichtert.
  • Myth Busters – KI und Compliance-Edition: Sophie Powierski und Janine Richter von der BREDEX GmbH betonten den wichtigen menschlichen Faktor bei der Nutzung von KI und erklärten, dass KI als Werkzeug sinnvoll eingesetzt werden muss und der Mensch stets die Kontrolle behält.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie konnten Anwendungen wie Handschrifterkennung, MRT-Diagnostik, LLMs und Wissensdatenbanken sowie das Angleichen von Mitarbeiterprofilen intensiv testen.

Die entspannte Atmosphäre des Abends wurde durch köstliches Fingerfood unterstützt, das zum Verweilen und Netzwerken einlud. Besonders gelobt wurden die inspirierenden Vorträge.

Ein spannender Diskussionspunkt war die offene Frage, wer künftig die Aufsicht über KI in Deutschland übernehmen wird und ob eine entsprechende Verordnung der EU globale Standards für KI etablieren könnte.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer:innen, an die AI Experts und den AGV für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen!

Interessiert an individueller KI-Beratung?

Unsere Experten stehen Ihnen zur Verfügung, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Herausforderungen zu entwickeln. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter sales@bredex.de, um mehr zu erfahren.

Über BREDEX GmbH:

Seit mehr als 36 Jahren ist die BREDEX GmbH ein verlässlicher Partner in der IT-Branche. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen in der individuellen Softwareentwicklung und Digitalisierung an und stärken unsere Kunden durch Schulungen in unserer Academy sowie durch umfassende Dienstleistungen im Bereich Compliance & IT Security. Als AI Expert kooperieren wir mit führenden Unternehmen, um innovative KI-Lösungen durch gemeinsame Forschung und Zusammenarbeit zu entwickeln und zu implementieren.

Anna Lang

Marketing Managerin