Einladung Pressegespräch: Pioneer Ventures der Hochschule Fresenius
Düsseldorf (ots)
Start-ups zu fördern, ist für die Hochschule Fresenius Teil ihres Selbstverständnisses als Gründer- & Unternehmer-Hochschule. Denn Unternehmergeist ist Teil der DNA der Hochschule: Entstanden ist sie aus dem im Jahr 1848 von Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden persönlich gegründeten "Chemischen Laboratorium Fresenius mit Unterrichtslabor und Untersuchungslabor" - eine Start-up-Story der ersten Stunde.
Heute bietet die Hochschule nicht nur einen Master-Studiengang für Unternehmensgründung & Entrepreneurship an, sondern unterstützt Gründerinnen und Gründer in den Pioneer Labs seit 2016 mit einem ganzheitlichen Förderkonzept. Dazu gehören, neben einem eignen Podcast zum Thema, auch 2.100 m2 Co-Working-Spaces an sieben Standorten in Deutschland, festgelegte Bausteine wie Mentoring, Zugang zum Netzwerk, kostenlose Infrastruktur, mehrtägige Workshops und die Teilnahme am Investor Day.
Jeder zweite unserer Studierenden kommt selbst aus einer Unternehmer-Familie und insgesamt zählen wir 1.260 Gründerinnen und Gründer unter unseren Bestandsstudierenden. Zu einer der bekanntesten Gründungen gehört das von Delia Lachance gegründete Unternehmen Westwing. Die bisherigen Förderstrukturen haben dazu beigetragen, dass die Hochschule unter die Top 10 im Gründungsradar (veröffentlicht in 2021) vom Stifterverband vorgerückt ist.
Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und wird ab diesem Jahr Gründungswillige auch finanziell unterstützen. Das hat die COGNOS AG, die internationale Bildungsgruppe, zu der die Hochschule Fresenius gehört, entschieden. Zu deren Gesellschaftern gehören Ludwig Fresenius, der Ur-Ur-Enkel des Gründers Carl Remigius Fresenius und Johanna Oetker, die beide das neue Projekt "Pioneer Ventures" fördern.
Über die Details und Hintergründe und die ersten Start-ups, die bereits gefördert werden, würden wir Sie sehr gern persönlich informieren - im lockeren Rahmen beim:
Pressegespräch Pioneer Ventures der Hochschule Fresenius
am Mittwoch, 21. September 2022
um 10.30 Uhr
in der Turnhalle / Pioneer Lab Düsseldorf
Franklinstraße 41-43
40479 Düsseldorf
Das Gespräch findet hybrid statt, sodass Sie live vor Ort oder per Live-Stream teilnehmen können.
Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
Werner Unger, Vorstandsvorsitzender der COGNOS AG
Max Faust, Head of PIONEER LAB
Professor Dr. Dennis Lotter, Leiter des Studiengangs Unternehmensgründung und Entrepreneurship & Herausgeber des Podcasts Makerstory
Johanna Oetker, Gesellschafterin der COGNOS AG
Ludwig Fresenius, Gesellschafter der COGNOS AG
sowie Vertreter von 1-2 Start-ups.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit diesem Thema Ihr Interesse wecken können.
Bitte lassen Sie uns bis zum 9. September kurz per Email oder Telefon wissen, ob und wie Sie teilnehmen wollen. Für Rückfragen steht Ihnen Silke Schumacher unter 0176 7 74 98 75 48 oder silke.schumacher@cognos-ag.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
Silke Schumacher
Leitung Kommunikation
M +49 171 2131141
silke.schumacher@cognos-ag.de
HOCHSCHULEN FRESENIUS GEMEINNÜTZIGE TRÄGERGESELLSCHAFT MBH
Alte Rabenstraße 2 · 20148 Hamburg
www.hs-fresenius.de
NEXT GENERATION UNIVERSITY
SINCE 1848
Original-Content von: Hochschule Fresenius, übermittelt durch news aktuell