Thielert AG startet IPO Roadshow - Erster Handelstag für 17. November geplant
Hamburg (ots)
Preisspanne 12 Euro bis 14 Euro pro Aktie / Zeichnungsfrist vom 7. bis zum 16. November / Vorstandschef Thielert bleibt größter Einzelaktionär
Der Hamburger Flugzeugmotorenbauer Thielert AG startet am 7. November mit der Vermarktung seiner Aktien. Die Preisspanne liegt zwischen 12 Euro und 14 Euro pro Aktie. Die Anleger können vom 7. bis voraussichtlich zum 16. November Kaufangebote für die Aktien der Thielert AG abgeben. "Wir bieten den Investoren einen attraktiven Wachstumswert mit großem Potenzial", sagte Frank Thielert, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Thielert AG. "Die Resonanz aus den bisherigen zahlreichen Investorengesprächen war sehr positiv. Natürlich haben wir unsere Erkenntnisse aus diesen Treffen und die Einschätzungen der Analysten und Banker bei der Festlegung der Preisspanne berücksichtigt", sagte Frank Thielert weiter.
Die Thielert-Aktie (ISIN DE0006052079) soll ab dem 17. November 2005 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.
"Wir werden den Emissionserlös vor allem zur Finanzierung unseres weiteren Wachstums nutzen", sagte Thielert. Dazu zählen insbesondere Neuentwicklungen zur Erweiterung der CENTURION-Motorenfamilie und der Ausbau der Produktionskapazitäten. Das Unternehmen will zusätzliche geografische und Produktmärkte erschließen - sowohl im zivilen als auch im wehrtechnischen Bereich - sowie den weltweit mit Abstand größten US-amerikanischen Markt. "Wir sind jetzt sehr gut aufgestellt, um mit den Emissionserlösen unser hohes Wachstum zu unterstützen", betonte Thielert.
Das Angebot umfasst bis zu rund 10,5 Mio. (von insgesamt 19,9 Mio. Aktien) auf den Namen lautende Aktien. Davon stammen bis zu rund 4,6 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung und bis zu rund 5,0 Mio. Aktien von abgebenden Aktionären. Darüber hinaus haben die Anteilseigner den Konsortialbanken eine Mehrzuteilungsoption von knapp 1 Mio. Aktien eingeräumt. Zum Mittelwert der Preisspanne werden dem Unternehmen bei vollständiger Platzierung der angebotenen Aktien Bruttoerlöse von 59,7 Mio. Euro zufließen. Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland und einer internationalen Privatplatzierung außerhalb Deutschlands.
Frank Thielert hält derzeit über die Thielert Vermögensverwaltung GmbH 56 Prozent der Anteile der Thielert AG und wird lediglich in geringem Umfang Aktien abgeben. Trotz Verwässerung seines Anteils im Zuge der Kapitalerhöhung bleibt er auch nach dem Börsengang bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option mit rund 33 Prozent größter Einzelgesellschafter. Bis auf die beiden Finanzinvestoren Thielert Beteiligungsgesellschaft und Motent Beteiligungsgesellschaft mbH, die derzeit zusammen knapp 30 Prozent der Anteile halten, bleiben auch alle weiteren bestehenden Anteilseigner nach dem Börsengang an dem Unternehmen beteiligt. Zudem wird der Finanzinvestor CRE Fiduciary Services, Inc. als Trustee für CRE Trust, Wyoming, USA noch vor dem Börsengang seine derzeitige stille Beteiligung in neue Aktien wandeln und somit als weiterer Großaktionär das Unternehmen begleiten.
Der Streubesitz wird sich, bei Berücksichtigung aller Aktionäre, die nach dem Börsengang weniger als fünf Prozent besitzen, auf rund 55 Prozent belaufen. Dresdner Kleinwort Wasserstein und Cazenove begleiten den Börsengang federführend als Globale Koordinatoren und Bookrunner. Die LBBW Landesbank Baden-Württemberg ist Co-Manager.
Die Gesellschaft und die Thielert Vermögensverwaltung GmbH haben sich verpflichtet, innerhalb eines Zeitraumes von insgesamt zwölf Monaten ab dem Datum der Börsenzulassung keine weiteren Aktien zu verkaufen (Lock-up). Für alle sonstigen veräußernden Aktionäre und CRE Fiduciary Services, Inc. als Trustee für CRE Trust, Wyoming, US gilt diese Verpflichtung für sechs Monate.
Der Prospekt für das öffentliche Angebot wird im Internet unter www.thielert.com sowie ab dem 5. November 2005 bei den Konsortialbanken kostenlos erhältlich sein.
Über Thielert
Die 1989 gegründete Thielert-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von zertifizierten Kerosin-/Diesel-Kolbenflugmotoren für die allgemeine Luftfahrt. Als zertifizierter Entwicklungs-, Herstellungs- und Instandhaltungsbetrieb der Luftfahrt erlangte die Thielert AG weltweit als erstes Unternehmen die Zulassung für einen Jet-Fuel-Kolbenmotor. Die Jet-Fuel-Motoren der CENTURION-Familie reduzieren die direkten Flugkosten um bis zu 60 Prozent, verglichen mit den heutzutage verbreiteten Flugmotoren. Zudem entwickelt und fertigt das Unternehmen seit mehr als sechzehn Jahren Komponenten für Hochleistungsmotoren sowie digitale Motorsteuerungen. Für den Automobilbau, die Wehrtechnik und die Luftfahrtindustrie erarbeitet sie Fertigungsstrategien für Motorkomponenten sowie komplette Motoradaptionen. Thielert erzielte für das Geschäftsjahr 2004 einen Konzern-Umsatz von Euro 24,2 Mio. (2003: Euro 15,0 Mio.) und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von Euro 11,3 Mio. (2003: Euro 10,0 Mio.). An den Standorten Lichtenstein/Sachsen und Hamburg beschäftigt das Unternehmen über 220 Mitarbeiter.
Disclaimer
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich auf Basis eines zu veröffentlichenden und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zu hinterlegenden Wertpapierprospektes. Der Prospekt für das öffentliche Angebot wird im Internet unter www.thielert.com sowie ab dem 5. November 2005 bei den Konsortialbanken kostenlos erhältlich sein.
Nicht für die Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada oder Japan bestimmt. Diese Veröffentlichung stellt kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die hierin genannten Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den USA würde mittels eines Prospektes durchgeführt, der bei der Thielert AG erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das Unternehmen sowie Jahresabschlüsse enthalten würde. Weder die Thielert AG noch eventuell veräußernde Aktionäre beabsichtigen, das Angebot oder einen Teil davon in den USA zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Aktien in den USA durchzuführen.
Pressekontakt:
Sebastian Wentzler
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 40 69695075
Fax: +49 40 69695050
E-Mail: ipo@thielert.com
Original-Content von: Thielert AG, übermittelt durch news aktuell