Alle Storys
Folgen
Keine Story von HKI mehr verpassen.

HKI

Wärme zum Wohlfühlen: Ofenkauf leicht gemacht

Koblenz (ots)

Die Temperaturen sind frostig, die Witterung nasskalt. Gerade in den Wintermonaten ziehen wir uns gerne zurück und genießen Gemütlichkeit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden. Viele träumen dabei von der kuscheligen Wärme eines prasselnden Kaminfeuers und überlegen, sich kurzerhand eine moderne Feuerstätte anzuschaffen. Doch worauf sollten Verbraucher beim Kauf achten? Der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. und die EFA - Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V., geben hierfür wichtige Empfehlungen.

Große Auswahl an Farben, Formen und Funktionen

Moderne Feuerstätten - hierzu zählen Kaminöfen, Kachelöfen, Heizkamine und Pellet-Öfen - stehen heutzutage dank ihrer hochentwickelten Gerätetechnik für eine wirtschaftliche und umweltgerechte Verbrennung. In der Regel lassen sich diese in jeder Wohnung aufstellen, die Zugang zu einem Schornstein hat. In großer Auswahl werden Geräte im Baumarkt, im Kaminstudio und im Fachhandel angeboten. Ob klassisch, rustikal oder avantgardistisch - Feuerstätten sind für jeden Geschmack und in allen Preisklassen zu haben.

Besonders wichtig: Beim Kauf sollte bewusst ein Ofen gewählt werden, der nicht nur zum Wohnstil passt, sondern die richtige Heizleistung für die Raumgröße hat. Hierfür ist der Fachmann der ideale Ansprechpartner. Denn ohne fachliche Beratung werden oft überdimensionierte Geräte gekauft, die den Raum überheizen und sich vom vermeintlichen Schnäppchen zum Preishammer entwickeln.

Der Schornsteinfeger hilft

Ist die passende Feuerstätte gefunden, empfiehlt es sich, bereits zu diesem Zeitpunkt den Bezirksschornsteinfeger in die Planung einzubeziehen. Schließlich prüft er die örtlichen Gegebenheiten und beurteilt, ob der vorhandene Schornstein für die neue Feuerstätte geeignet oder wie dieser eventuell an die moderne Verbrennungstechnik anzupassen ist. Nach dem Einbau kontrolliert der Schornsteinfeger die sichere Abführung der Rauchgase und die Einhaltung aller notwendigen Vorschriften. Mehr Informationen unter www.ratgeber-ofen.de.

Pressekontakt:

Kontakt:
HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.
Daniel Jung
Referent Wirtschaft
Lyoner Str. 9
D-60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 25 62 68-105
Fax: +49 (0)69 25 62 68-100
E-Mail: info@hki-online.de

Kontakt:
E F A
Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V.
i.A. Heike Utsch
Sekretariat
Mainzer Straße 12
D-56068 Koblenz
Tel.: +49 (0)261 100 40 67
Fax: +49 (0)261 100 40 62
E-Mail: heike.utsch@efa-europe.com
Internet: www.efa-europe.com

Pressekontakt:
Dr. Schulz Public Relations GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Str. 190
D-50937 Köln
Tel.: +49 (0)221 42 58 12
Fax: +49 (0)221 42 49 880
E-Mail: info@dr-schulz-pr.de

Original-Content von: HKI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HKI
Weitere Storys: HKI
  • 26.01.2017 – 11:48

    Der Umwelt zuliebe: Goldene Regeln fürs Heizen mit Holz

    Frankfurt am Main / Koblenz (ots) - Das aktuelle Winterwetter macht Lust auf kuschelige Kaminabende. Die knisternde Atmosphäre des Feuers ist für viele der Höhepunkt des Tages. Doch beim Heizen mit festen Brennstoffen gibt es einiges zu beachten, damit die Umwelt nicht unnötig belastet wird. So haben die beiden in Europa führenden Fachverbände, der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. und die ...

  • 23.01.2017 – 11:03

    Stuttgart: moderne Feuerstätten dürfen ohne Einschränkung betrieben werden

    Frankfurt am Main (ots) - Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg gestattet den Betrieb von modernen Feuerstätten in Stuttgart auch an Tagen, an denen Feinstaubalarm ausgerufen wird. Dies sind generell alle Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamine, die seit dem 1. Januar 2015 in Handel erhältlich sind, sowie alle älteren Anlagen, welche die verschärften ...