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Sauberkeit, Service und Lage sind entscheidend AHGZ-Studie zur Markenbildung in der Hotelbranche: Nur wer unverwechselbar ist, wird überleben

Frankfurt am Main (ots)

Was macht Markenbildung in der
Hotellerie aus? Antworten auf diese Frage gibt eine von der 
Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung (AHGZ) in Auftrag gegebene 
Trendstudie. Als Grundanforderungen an ein gutes Hotel nennen die 
befragten "Professional Travellers" sechs Merkmale:
An oberster Stelle steht Sauberkeit, gefolgt von Service, 
zentraler Lage, geräumige Zimmer, gutes Frühstücksangebot und gutes 
Preis-Leistungs-Verhältnis.
Weshalb Geschäftsreisende in bestimmten Hotels nicht mehr 
übernachten, hat laut Befragung mehrere Gründe: schlechter Service 
(zum Beispiel: "Kein Toilettenpapier mehr da und der 
Internet-Anschluss hat gefehlt"), schlechte Zimmerstandards (zum 
Beispiel: "Für ein 4-Sterne-Hotel hatte es echt kleine Zimmer"), ein 
schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis und schließlich mangelnde 
Sauberkeit.
Überraschend an diesen Kritikpunkten ist: Das Merkmal Standort 
fehlt. Woraus folgt: "Wenn die Bestimmungsfaktoren sich allein oder 
in bestimmten Kombinationen negativ aufladen, dann rettet auch ein 
toller Standort nicht mehr". Insgesamt ist jedoch der Standort 
zentrales Entscheidungskriterium bei der Wahl eines Hotels. Bei 
Preisgleichheit zwischen zwei Kettenhotels, dies ergab die 
Untersuchung, gibt der Standort eindeutig den Ausschlag. Dies gilt im
Prinzip auch für die Wahl zwischen zwei preisgleichen Einzelhotels.
Die Chancen für Einzelhotels liegen darin, so die Ergebnisse der 
Studie, den Vorsprung beim Service auszubauen sowie Marke am Standort
zu bleiben. Für die Kettenhotels wiederum gilt: Standort schlägt 
Marke. Eine Erkenntnis, die die Großen am Markt herausfordern könnte,
Marken-Standards offensiv weiter zu entwickeln. Generell gilt für 
Groß wie für Klein: Nur wer unverwechselbar ist, wird überleben.
Für die Studie wurden Mitarbeiter der Top 50 der Food-Industrie, 
der Top 50 der Mode-Branche und der Top 30 der Werbeagenturen vom 
Institut Target Group Marketing Research befragt. Dabei handelt es 
sich um 100 professionelle Hotelnutzer (Professional Travellers), die
sich durch hohe Übernachtungsfrequenzen auszeichnen (durchschnittlich
45 Übernachtungen pro Jahr). Gebucht wird ab 3 Sternen aufwärts, der 
durchschnittliche Übernachtungspreis beträgt bei den Befragten 130 
Euro.
Die Ergebnisse der Studie werden in der Allgemeine Hotel- und 
Gaststätten-Zeitung (AHGZ) vom 28. Januar 2006 veröffentlicht.
Kontakt: 	Dr. Hendrik Markgraf
	Chefredakteur Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung
	Telefon 0711-2133-321
	Internet www.ahgz.de
27. Januar 2006

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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