Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

Dank Dschungel, Bachelor und Bullen: ITV Studios Germany ist Deutschlands erfolgreichster TV-Produzent 2013

Köln (ots)

Dank Quoten-Erfolgen wie den für RTL produzierten Reality-Formaten "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" und "Der Bachelor", der Sat.1-Krimiserie "Der letzte Bulle" und der RTL-Tanzshow "Let's dance" ist ITV Studios Germany im Jahr 2013 die erfolgreichste deutsche TV-Produktionsfirma, wie das Medienmagazin DWDL.de im Rahmen eines Produzenten-Rankings ermittelt hat.

Die von Jan Kromschröder geführte Produktionsfirma mit Sitz in Köln führt das Ranking deutscher TV-Produktionsfirmen mit deutlichem Vorsprung an. Fünf Formate des Hauses befinden sich unter den Top100-Formaten des Jahres. Berücksichtigt wurden für das Produzenten-Ranking des Medienmagazins DWDL.de alle im Kalenderjahr 2013 regelmäßig gesendeten TV-Formate mit mindestens drei Folgen, maßgeblich die Reichweiten in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen.

Die Silber-Medaille geht in diesem Jahr an Endemol Deutschland, die sogar mit sechs Formaten unter den Top100-Sendungen 2013 vertreten sind. Geschäftsführer Marcus Wolter kann sich in erster Linie über den Erfolg des Flaggschiffs "Vermisst" und die erfolgreiche neue Show "Unschlagbar" freuen. Beide tragen wesentlich zum zweiten Platz für die deutsche Tochter der niederländischen TV-Fabrik bei.

Sehr knapp dahinter liegt UFA Show & Factual auf Platz 3 der erfolgreichsten TV-Produzenten des Jahres. Die unter Führung von Ute Biernat neu formierte Einheit, bestehend aus den früheren Firmen Grundy Light Entertainment und UFA Entertainment, ist mit sechs Formaten in der Liste der Top100-Formate vertreten. Wesentlich zur Bronze-Medaille im Produzenten-Ranking haben "Das Supertalent" und "Bauer sucht Frau" beigetragen. Auch "Deutschland sucht den Superstar" bleibt ein Erfolg, musste aber im vergangenen Frühjahr Federn lassen.

Hinter der Top3 bestehend aus ITV Studios Germany, Endemol Deutschland und UFA Show & Factual - alle in Köln beheimatet - folgt erst mit großem Abstand die Nr.4 im Produzenten-Ranking des Medienmagazins DWDL.de: Die Bavaria Film Gruppe dank ihren "Tatort"- und "Polizeiruf 110"-Produktionen. Platz 5 belegt die TV-Tochter des Axel Springer Verlages, Schwartzkopff TV u.a. dank "The Voice of Germany" und "The Voice Kids".

Die Top20 der deutschen TV-Produzenten im Jahr 2013 sowie Hintergründe zum Ranking finden Sie beim Medienmagazin DWDL.de online unter: http://www.dwdl.de/magazin/43918/bulle_dschungel_und_bachelor_lassen_itv_triumphieren/

Pressekontakt:

Torsten Zarges
Chefreporter
Medienmagazin DWDL.de
eMail: zarges@dwdl.de
Telefon: 0221 520057

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 29.11.2013 – 12:36

    Deutsche Welle: Intendant Peter Limbourg will mehr Geld

    Köln (ots) - Al Jazeera, Russia Today, France 24 - immer neue Nachrichtensender entstehen und das deutsche Auslandsfernsehen werde "runtergespart". Intendant Peter Limbourg fordert im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de mehr Unterstützung der Politik - und mehr Geld für die Deutsche Welle. Seit dem 1. Oktober ist Peter Limbourg neuer Intendant der Deutschen Welle - und zieht beim deutschen Auslandsfernsehen bereits ...

  • 26.11.2013 – 16:25

    RTL plant vorerst keine Antwort auf Netflix

    Köln (ots) - Der Markteintritt von Watchever und die Spekulationen über einen Deutschland-Start von Netflix heizen die Debatte um sogenannte SVoD-Dienste (Subscription Video on Demand) an. Anders als ProSiebenSat.1 verfügt die Mediengruppe RTL Deutschland derzeit über kein SVoD-Angebot - und sieht derzeit auch keinen Handlungsbedarf. Kaum etwas wird in der TV-Branche derzeit so heiß diskutiert, wie der Siegeszug des ...