Sweets Global Network (SG): Blitzumfrage zum Weihnachtsgeschäft 2005
Verkauf von Süßwaren und Saisonartikeln zieht deutlich an
München (ots)
Trotz "sommerlicher Temperaturen" im Herbst erwartet die deutsche Süßwarenwirtschaft einen Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres
Optimistische Erwartungen für den zentralen Verkaufsmonat Dezember
Die süße Branche in Deutschland atmet auf. Trotz der "sommerlichen" Temperaturen im Herbst, vor allem in den Monaten Oktober und Mitte November, verspüren Handel und Industrie in Deutschland zur Zeit einen deutlichen Anzug beim Verkauf von Süßwaren und saisonalen Herbst- und Weihnachtsprodukten. Dies ist der Tenor einer Blitzumfrage des Süßwarenverbandes "Sweets Global Network" (SG) mit Sitz in München, der die Interessen von rund 200 Top-Unternehmen der nationalen und europäischen Süßwarenwirtschaft mit einem Gesamtumsatz von weit über 10 Mrd. Euro vertritt.
Gerade für die vielen mittelständischen Markenunternehmen der süßen Branche in Deutschland ist das Herbst- und Weihnachtsgeschäft einer der bedeutendsten Umsatzzeiträume, das ganz wesentlich von den klimatischen Bedingungen abhängig ist.
Dies gilt nicht nur für extrem spezialisierte Anbieter von Weihnachts- und Wintersortimenten, sondern vor allem auch für die großen Absatzbereiche Saisongebäck (Lebkuchen, Spekulatius, Marzipan) und Schokolade/Pralinen. Trotz der allgemeinen Sorge über den bisherigen Geschäftsverlauf, ziehe, so SG-Geschäftsführer Hans Strohmaier, das Geschäft mit Saisonprodukten nun bundesweit deutlich an. Die Stimmung im Handel und Industrie sei durchaus wieder optimistisch, die Gesamtverkäufe auf dem Niveau des Vorjahres halten zu können. Von zentraler Bedeutung sei vor allem der Monat Dezember, der den eher schleppenden Verlauf des Herbstgeschäftes noch positiv gestalten könne. Einige Anbieter - etwa im Segment Lebkuchen und Weihnachtsgebäck - seien sogar zuversichtlich, die Saison mit einem kleinen Plus abschließen zu können. Von Seiten der großen Handelsunternehmen ist zu vernehmen, dass sich vor allem Top-Premium-Süßwaren überdurchschnittlich gut behaupten. Auch und gerade in konsum-flauen Zeiten gebe es einen deutlichen Trend zu hochwertigen Top-Marken, die man sich zum besonderen Anlass gönnt oder die verschenkt werden. Der derzeitige Wetterumschwung zu kühleren Temperaturen sei vor allem sehr wichtig für die spezialisierten Hohlfigurenhersteller, die rund 40 Prozent ihrer Umsätze in der ersten Dezemberwoche tätigen.
Die deutsche Süßwarenindustrie kam in 2004 auf einen Gesamtumsatz von rund 10,5 Mrd. Euro.
Gut 35 Prozent dieses Gesamtumsatzes wurden im Herbst- und Weihnachtsgeschäft (Oktober bis Dezember) erzielt. Der Erfolg der Branche, so Strohmaier, hänge - trotz der klimatischen Veränderungen - ganz wesentlich von attraktiven Produktinnovationen und verbrauchernahen Sortimentserweiterungen ab. Die Investitionen der Branche in diesem Bereich seien erheblich, um das hohe Niveau - auch im europäischen Wettbewerb - halten zu können. Die deutsche Süßwaren-Industrie beschäftigt aktuell insgesamt 56.000 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Sweets Global Network e.V. Pressebüro Martin Heinen
Geschäftsführung Martin Heinen
Hans Strohmaier Boxgraben 18
Grillparzer Str. 38 52064 Aachen
81675 München Tel. 0241-912 857 0,
Tel. 089-4706093, Fax 0241-912 857 2
Fax 089-4703783
Email: m.heinen@pr-heinen.de
Email: hstr@sg-network.org
www.sg-network.org
Original-Content von: Sweets Global Network e.V., übermittelt durch news aktuell