Sweets Global Network e.V. (SG): Spitzenverband der deutschen Süßwarenwirtschaft
München (ots)
Aktives Netzwerk für Top-Hersteller und bedeutende Handelsgruppen Moderne Informations- und Kommunikationsplattform im nationalen und europäischen Kontext Umfangreiches Aktions- und Leistungsprogramm: SG-Süßwarenkongress, SG-Neujahrsempfang, Internationale Süßwarenmesse (ISM) & ProSweets in Köln und Sweets China (Shanghai)
Der Zweck des Verbandes ist die Wahrnehmung und Förderung der allgemeinen ideellen und wirtschaftlichen Interessen der gesamten Süßwarenwirtschaft - insbesondere in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Dies ist die zentrale Präambel der Vereinssatzung des Bundesverbandes des Süßwaren-Groß- und Außenhandels, der 1950 gegründet und Mitte 2004 - im Zuge der Internationalisierung des Aufgabenspektrums - in Sweets Global Network e.V. umbenannt wurde.
Der Spitzenverband mit Hauptsitz in München bündelt heute in vielfältiger Weise die Interessen von rund 200 Top-Unternehmen der süßen Branche - und dies im nationalen wie internationalen Kontext. Zum Mitgliedsspektrum gehören neben den führenden Markenunternehmen der Süßwarenwirtschaft (wie etwa Haribo, Ferrero, Nestle, Kraft Foods, Wrigley, Griesson - de Beukelaer), bedeutende Handelsgruppen in den Bereichen Groß- und Fachhandel (Lekkerland, Hussel, arko) und große Importunternehmen (Importhaus Wilms-Impuls, Genuport). Der Verband, der sich äußerst aktiv an der Tagungs-, Kongress- und Messe-Programmatik der Branche beteiligt, vertritt über seine Mitgliedsfirmen ein Marktvolumen, das rund 10 Mrd. Euro ausmacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Wirtschaftszweigen in Deutschland, in denen starke Konzentrationsprozesse stattfinden, ist die deutsche Süßwarenwirtschaft noch wesentlich von mittelständischen Familienunternehmen geprägt. So gibt es zur Zeit noch rund 200 Süßwarenfirmen, die jeweils mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigen und eine erfolgreiche Marken- und Nischenpolitik betreiben.
Sweets Global Network - unter der Geschäftsführung von Hans Strohmaier und dem Vorsitz von Dr. Udo Gyllensvärd (Lekkerland) - ist eine der zentralen Kompetenzstellen und Informationsdrehscheiben zu den Themenfeldern Süßwaren, Süßwarenmarkt und Verbrauchertrends in Deutschland. Der Verband verbindet die wesentlichen Entscheidungsträger - gerade zwischen Herstellern und Handel - mit einem umfangreichen Leistungs- und Aktionsspektrum und einer direkten Informationspolitik. Über das deutschsprachige Kerngebiet hinaus entwickelt sich der Verband in den letzten Jahren - gerade als aktive Antwort auf die Globalisierung der Handels- und Herstellerbeziehungen - zu einem Fachforum mit europäischer und internationaler Dimension. Die internationale Ausrichtung der Verbandsdynamik zieht sich quer durch alle Maßnahmen, Publikationen, sowie Tagungs- und Messeaktivitäten: Der Verband ist unter anderem Mitbegründer und ideeller Träger der Internationalen Süßwarenmesse (ISM), der weltgrößten Veranstaltung dieser Art, die jährlich Ende Januar/Anfang Februar in Köln stattfindet. Ähnliche Funktionen nimmt der Verband ebenfalls für die ISM-Zulieferermesse Pro Sweets (Köln) und für die Sweets China (Shanghai) wahr. Führend ist Sweets Global Network ebenfalls in der Ausrichtung von internationalen Fachtagungen wie etwa dem SG Süßwaren- Kongress und dem Top-Event der Branche - dem SG-Neujahrsempfang, bei dem unter anderem die Goldene Uhr, die höchste Auszeichnung der deutschen Süßwarenwirtschaft verliehen wird.
Mit dem Förderpreis SG Sweets Global Talents, gesponsert von der Dr. Hans Riegel Foundation (Haribo), werden jährlich jeweils drei Nachwuchskräfte mit insgesamt 22.500 Euro unterstützt.
Das Filtern und die Weitergabe von aktuellen Informationen, Entwicklungen und Marktübersichten gehört zur zentralen Netzwerkaufgabe des Verbandes: So informiert das zweisprachige SG Magazin monatlich auf rund 100 Seiten umfassend und aktuell über die Fakten und Trends der Marktentwicklung. Adressaten des aufwendigen Fachmagazins sind rund 20.000 Entscheidungsträger in über 70 Ländern. Das SG-Magazin ist für die Branche informations- und meinungsführend.
Ergänzt wird diese Informationsdichte durch den wöchentlichen SG Newsletter, der online über die neuesten Nachrichten im Markt informiert. Zudem bringt der Verband die Nachschlagwerke SG German Directory (mit Informationen zu rund 800 Unternehmen in Deutschland) und den SG European Directory (mit Informationen zu rund 3.700 Unternehmen in 38 europäischen Ländern) heraus.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.sg-network.org
Sweets Global Network e.V. Geschäftsführung Hans Strohmaier Grillparzer Str. 38 81675 München Tel. 089 4706093, Fax 089 4703783 Email: hstr@sg-network.org
Pressebüro Martin Heinen Martin Heinen Boxgraben 18 52064 Aachen Tel. 0241 912 857 0, Fax 0241 912 857 2 Email: m.heinen@pr-heinen.de
Original-Content von: Sweets Global Network e.V., übermittelt durch news aktuell