Alle Storys
Folgen
Keine Story von Baker Tilly mehr verpassen.

Baker Tilly

Baker Tilly berät KORIAN bei Implementierung eines Aufsichtsrats

Ein Dokument

Baker Tilly berät KORIAN bei Implementierung eines Aufsichtsrats

Baker Tilly Team begleitet KORIAN Deutschland GmbH gesellschaftsrechtlich und kollektivarbeitsrechtlich bei der erstmaligen Implementierung eines mitbestimmten Aufsichtsrates.

Für die Bildung eines mitbestimmten Aufsichtsrates hat die Geschäftsführung der KORIAN Deutschland GmbH („KORIAN“) für die gesellschafts- und kollektivarbeitsrechtlichen Themen auf Baker Tilly gesetzt. Die erstmalige Einrichtung des gemäß dem Mitbestimmungsgesetz zu bildenden Aufsichtsrats erfolgte nach einem durch die Geschäftsleitung initiierten Statusverfahren im Jahr 2023 mit dem Abschluss der Wahlen der Arbeitnehmerseite nach der 3. Wahlordnung zum Mitbestimmungsgesetz sowie der Wahl auf Seiten der Anteilseigner im März 2024. Unter Federführung von RA/StB Oliver Hubertus, Managing Partner Tax, hat das Baker Tilly Team um RA/StB Benedikt Hoffmann (beide Gesellschafts- und Steuerrecht), RA Kerstin Weckert und RA Marco Stahn (beide Arbeitsrecht) umfassend bei der Durchführung Statusverfahrens sowie bei der Erarbeitung der erforderlichen Satzungsänderungen und des Vergütungssystems des 20-köpfigen Gremiums unterstützt. Für die Beratung und Begleitung des Hauptwahlausschuss der Arbeitnehmerseite im kompletten Wahlverfahren griff KORIAN auf die Expertise von Dr. Harald Fuchs (Rüsselsheim) zurück. Inhouse begleiteten Dr. Hasina Farouq, Bereichsleiterin Recht, und Jonathan Hohlfeld sowie das HR-Projektteam bestehend aus Adrienne Giehl-Spaniol, Anna-Maria Steinhauser und Miriam Pusler den Prozess bei KORIAN. KORIAN ist Teil der französischen Clariane-Gruppe, dem europaweit führenden privaten Pflegeheimbetreiber. In Deutschland betreibt KORIAN mit seinen Tochtergesellschaften über 227 Einrichtungen mit etwa 24.000 Pflegeplätzen und belegt damit den zweiten Platz. KORIAN beschäftigt in Deutschland etwa 24.000 Mitarbeiter.

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit 43.000 Mitarbeitern in 141 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Mandanten ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.500 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

Pressekontakt

Frank Schröder
 frank.schroeder@bakertilly.de
Mobil: +49 151 15049314 
Weitere Storys: Baker Tilly
Weitere Storys: Baker Tilly
  • 11.04.2024 – 15:51

    Deal Info: Baker Tilly begleitet Egym bei Übernahme des britischen Fitnessanbieters Hussle

    Baker Tilly begleitet Egym bei Übernahme des britischen Fitnessanbieters Hussle Ein internationales Baker Tilly Team hat die Egym GmbH beim Erwerb des britischen Fitnessanbieters Hussle mit einer Tax Due Diligence und Financial Due Diligence unterstützt. Für die betriebswirtschaftliche und steuerliche Optimierung des Deals sorgte unter Federführung von Partnern ...

  • 25.03.2024 – 10:30

    Baker Tilly mit zweistelligem Wachstum in Deutschland und auf weltweiter Ebene

    Baker Tilly mit zweistelligem Wachstum in Deutschland und auf weltweiter Ebene - In Deutschland wächst Baker Tillys Umsatz um 13,8 Prozent auf 219,5 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl steigt auf 1.500 - Weltweiter Umsatzanstieg um elf Prozent auf 5,2 Milliarden US-Dollar mit 43.000 Mitarbeitenden in ...

    Ein Dokument