Fokus auf mentale Gesundheit: Carl Remigius Fresenius Education Group lädt zur Mental Health Week 7. bis 12. Oktober ein

Gesundheit betrifft uns alle – sozial, mental und physisch. Auch die Carl Remigius Fresenius Education Group (CRFEG), eine der größten privaten Bildungsgruppen Deutschlands, setzt sich intensiv mit diesen Themen auseinander. Im Rahmen der Mental Health Week 2024, die vom 7. bis 12. Oktober stattfindet, wird die CRFEG an verschiedenen Standorten für Interessierte Workshops, Diskussionen, Vorträge zum Thema anbieten. Ziel ist es, weltweit das Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme zu schärfen und Maßnahmen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit zu fördern.

Die CRFEG umfasst 17 Bildungsanbieter, darunter die Hochschule Fresenius, die Charlotte Fresenius Hochschule – University of Psychologie, die Carl Remigius Medical School und die AMD Akademie Mode & Design. In der diesjährigen Mental Health Week werden insgesamt 66 Angebote für Externe, Mitarbeitende, Studierende und Schüler:innen angeboten – sowohl online als auch in Präsenz.

Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK)

Partner der CRFEG bei der Mental Health Week ist die Techniker Krankenkasse (TK), die bereits seit 2023 im Bereich des Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) sowie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit der Bildungsgruppe zusammenarbeitet.

Vielfältiges Programm an fünf Standorten

Für Externe bietet die Mental Health Week eine Vielzahl von kostenfreien Veranstaltungen an den Standorten in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und Wiesbaden an. So können Interessierte in Wiesbaden beispielsweise am Workshop „Sich etwas von der Seele schreiben“ teilnehmen und die wissenschaftlich belegten positiven Effekte des kreativen Schreibens entdecken. Der Fokus liegt auf Journaling und Expressivem Schreiben, begleitet von einer theoretischen Einführung und der Möglichkeit, eigene Texte zu verfassen und sich darüber auszutauschen.

Ein weiteres Highlight ist die Podiumsdiskussion „Mentale Gesundheit – ein Ausblick und Handlungsbedarf“, bei der präventive Maßnahmen sowie die Rolle der CRFEG als Bildungseinrichtung im Bereich der psychischen Gesundheit thematisiert werden. Zu den Diskutierenden gehören unter anderem Angela Tausendpfund, Geschäftsführerin der EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH, Dr. phil. Dipl.-Psych. Isabella Helmreich, Psychologische Psychotherapeutin (VT), und Prof. Dr. Laura von Gilsa, Professorin für Angewandte Psychologie, speziell Arbeits- & Organisationspsychologie sowie Diversity Beauftragte. Zudem wird ein:e ASTA-Vertreter:in anwesend sein. Die Diskussion kann sowohl vor Ort als auch per Livestream verfolgt werden.

In Hamburg steht am Infostand das Thema „Achtsam Essen“ im Mittelpunkt. Besucher:innen erfahren hier, wie eine bewusste Ernährung die mentale Gesundheit fördern kann – inklusive Kostproben mit Brot, um das Gelernte umzusetzen. Zudem finden Vorträge wie „Die Nachteile des Rauchens“ und „Kaufen oder kochen? Bewusst konsumieren!“ statt, die hilfreiche Anregungen zu einem achtsameren Lebensstil geben.

In Köln lädt der interaktive Workshop „Heute besuche ich mich selbst!“ dazu ein, ein individuelles Werkzeug für einen achtsamen Umgang mit sich selbst im beruflichen Alltag zu entwickeln. Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeitende sowie externe Interessierte und bietet Raum für Selbsterfahrung und Reflexion.

Anmeldung und Teilnahme

Interessierte können sich kostenfrei für die vielfältigen Aktivitäten der Mental Health Week auf der Webseite der CRFEG anmelden: https://crf-education.com/mental-health-week/

Die Carl Remigius Fresenius Education Group freut sich darauf, gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse und allen Teilnehmenden ein starkes Zeichen für mentale Gesundheit zu setzen.