Pressemitteilung: Gerald Selch wird neuer Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Gerald Selch wird neuer Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Verlag setzt auf Qualität und innovative Zukunftsstrategie

Köln, den 16. Oktober 2024 - Gerald Selch wird zum 1. November 2024 neuer Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeiger. Er verfügt über weitreichende journalistische Erfahrungen. Mehr als drei Jahrzehnte war er in leitenden Positionen tätig – unter anderem als stellvertretender Chefredakteur des FOCUS Magazins und der BILD-Zeitung. Selch leitete Sport-, Gesellschafts- und Regionalredaktionen und entwickelte neue journalistische Formate für den Verlag der Süddeutschen Zeitung. Zuletzt übernahm er Führungsaufgaben in verschiedenen Kommunikationsagenturen, wo er Newsroom- und Kommunikationskonzepte für DAX-Konzerne und mittelständische Wirtschaftsunternehmen entwickelte.

Mit dieser Personalentscheidung setzen die Kölner Stadt-Anzeiger Medien auf einen erfahrenen Medienprofi, um die journalistische Qualität ihrer Marken weiter zu stärken und innovative Wege in der Zeitungsproduktion zu beschreiten.

Die Herausgeber Isabella Neven DuMont und Christian DuMont Schütte begründen die Entscheidung: „Wir sind überzeugt, dass die Zukunft der gedruckten Tageszeitung in der Konzentration auf ihre Stärken liegt: tiefgründige Berichterstattung, herausragender Journalismus und eine enge Bindung zu unseren Leserinnen und Lesern. Mit Gerald Selch haben wir einen Chefredakteur gefunden, der mit seiner Erfahrung und Leidenschaft diese Werte nachhaltig weiterentwickeln wird.“

Selch erhält die publizistische Gesamtverantwortung für die Titel „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Express“. Er folgt auf Christian Hümmeler, der Mitte Juli bekannt gegeben hatte, sein Amt als kommissarischer Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeiger aus persönlichen Gründen zum nächstmöglichen Zeitpunkt niederzulegen. Hümmeler wird auch zukünftig eine strategische Rolle innerhalb der Chefredaktion übernehmen.

Der 55-Jährige Selch wird ein Team führen, das sich auf die Weiterentwicklung der Printausgabe und des E-Papers fokussiert. Damit verfolgt der Verlag einen konsequenten Ansatz: Während viele Medienhäuser auf „Online First“ setzen, geht der Kölner Stadt-Anzeiger einen differenzierten Weg. Gedruckte und digitale Angebote werden in spezialisierten Teams unabhängig weiterentwickelt, um die jeweiligen Stärken optimal zu nutzen.

Gerald Selch freut sich auf die bevorstehende Aufgabe: „Es ist meine feste Überzeugung: Guter Journalismus hat weiterhin höchste Wirkkraft, wenn er unabhängig, mutig und nah an den Menschen bleibt. Kölner Stadt-Anzeiger und Express stehen dabei für Qualität, Orientierung und Vertrauen in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft. Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien prägen den gesellschaftlichen Diskurs einer ganzen Region. Es ist mir eine besondere Ehre, gemeinsam mit einer starken Redaktion diese traditionsreichen Marken publizistisch in die Zukunft zu führen und ihre Positionierung weiter zu stärken.“

Thomas Schultz-Homberg, CEO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien, betont: „Mit der Ernennung von Gerald Selch setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft des Qualitätsjournalismus. Wir investieren bewusst in die gedruckte Tageszeitung und das E-Paper, um unseren Leserinnen und Lesern in der Region täglich hochwertige, fundierte Inhalte zu liefern.“

Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien unterstreichen mit dieser Personalentscheidung ihren Anspruch, in einem herausfordernden Medienumfeld weiterhin als führender Anbieter von Qualitätsjournalismus zu agieren. Der Fokus liegt dabei auf der unabhängigen Weiterentwicklung der Print- und Online-Redaktionen, um die besten journalistischen Ergebnisse in beiden Formaten zu erzielen.

Über die Kölner Stadt-Anzeiger Medien – ein DuMont Unternehmen

Die „Kölner Stadt-Anzeiger Medien“ stehen für Produkte, die mit publizistischer Qualität und lokalem Zuschnitt überzeugen: Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS sind in der Region die führenden Titel mit klarem Fokus auf Regionalität, Aktualität und Authentizität. Die Digitalangebote der Regionalmedien gehören mit insgesamt 60 Millionen monatlichen Visits zu den reichweitenstärksten News-Portalen in Deutschland. Die regionalen Anzeigenblätter und Radiosender begleiten viele Menschen jeden Tag als erste Informations- und Unterhaltungsquelle.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kstamedien.de.

presse@kstamedien.de
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger Medien