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Automatisiertes Content Processing ist Voraussetzung für Realtime Kommunikation

Bonn (ots)

An jedem Touchpoint in Echtzeit auf die Interaktionen des Nutzers mit individualisierter Kommunikation reagieren. Das ist das Versprechen von Realtime Marketing Automation. Die Bereitstellung des benötigten Contents in Echtzeit wird dabei jedoch leicht zum Flaschenhals. Durch automatisiertes Content Processing kann eine ausreichende Verfügbarkeit von Content gewährleistet werden.

Ein Nutzer erhält einen Newsletter. Der Newsletter ist hoch individualisiert auf Grundlage einer Vielzahl von Informationen aus dem CRM und angepasst an den aktuellen Kontext zum Zeitpunkt der Öffnung (z.B. Tageszeit, Standort oder Wetter). Dies setzt u.a. die Fähigkeit zur dynamischen Aussteuerung von Inhalten voraus. Es müssen jedoch auch erst einmal genügend Inhalte zur Verfügung stehen, um daraus einen individualisierten Newsletter erstellen zu können. Je präziser der Newsletter auf den Nutzer zugeschnitten wird, desto mehr hochspezifischer Content wird benötigt. Dieser muss erstellt und für die verschiedenen Kanäle (etwa E-Mail oder App Notification) angepasst werden. Ein Aufwand, der bei tausenden von Content Fragmenten manuell kaum umsetzbar ist, jedenfalls nicht wirtschaftlich rentabel.

Content Processing automatisieren

Der benötigte Content (Texte, Grafiken, Produktinformationen usw.) bzw. die zur Erstellung dieses Contents benötigten Fragmente sind meist schon im Unternehmen an verschiedenen Stellen im Unternehmen vorhanden: Marketing, Vertrieb, Produkt Management, Category Management, Logistik usw. Um diesen Content sinnvoll für das Dialogmarketing nutzen zu können, sind verschiedene Prozesse zu etablieren:

   - die durchgängige Erfassung der Contentfragmente an jeder Quelle
   - die (automatisierte) Umwandlung dieser Fragmente in 
     kanalneutrale Formate, d.h. Formate, die in allen Kanälen 
     genutzt werden können, egal ob E-Mail, App Notification, Social 
     Media, Mobile Messenger usw.
   - falls notwendig, eine software-unterstützte Freigabe durch 
     verantwortliche Stellen
   - die Zusammenführung der Content Fragmente in einem zentralen 
     Content Management System
   - Echtzeitzugriff der Online Dialogmarketingsoftware auf das 
     Content Management System
   - regelbasiert gesteuerte, automatisierte Erstellung von Inhalten 
     aus den Fragmenten sowie von Maßnahmen z.B einem E-Mail 
     Newsletter oder einer WhatsApp Nachricht) aus den Inhalten
   - automatisierte Anpassung der kanalneutralen Inhalte an die 
     Anforderungen des jeweiligen Kanals

In der Echtzeitkommunikation, Stichwort Realtime Marketing Automation, müssen die Prozesse 6 und 7 innerhalb von Millisekunden durchgeführt werden können.

Grundsätzlich sind durch die Etablierung, wenn möglich Automatisierung und generell Optimierung der erwähnten Prozesse signifikante Effizienzgewinne realisierbar. So konnte beispielsweise das Unternehmen PAYBACK durch automatisiertes Content Processing 25 Prozent des Zeitaufwandes bei der Erstellung von Newslettern einzusparen: http://ots.de/mnK2Y

Ein Ansatz beim automatisierten Content Processing ist der Einsatz von Excel Sheets (beispielsweise den CampaignSheets der artegic Technologie ELAINE FIVE), die automatisiert nach Content-Bedarf erstellt, von dem jeweiligem Informationsträger ausgefüllt und dann - bitte nicht zellenweise manuell sondern automatisch - in das verarbeitende Online Dialogmarketing System übernommen werden. Das System fügt nun die Inhalte, die in den Zellen stehen, bzw. dort verknüpft wurden, automatisch an den richtigen Stellen in der Dialogmarketing Maßnahme (etwa im Newsletter) ein. So müssen bei jeder Änderung nur die betroffenen Inhalte im Excel Sheet geändert werden. Manuelle Bearbeitung der Maßnahme ansich entfällt. Dedizierte Workflows über Content Management Systeme oder Collaboration Systeme sind ebenfalls möglich. Wichtig ist, die zentrale Organisation einer dezentralen, (teil-)automatisierten Erfassung - nicht das zentrale manuelle Zusammenkopieren. So kann Content schnell und unkompliziert erfasst und übernommen werden.

artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic u.a. mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. 82 Prozent der deutschen Internet-Nutzer stehen über Technologie von artegic mit Unternehmen in Kontakt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Pressekontakt:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900

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