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artegic AG

Studie: Nur 10% der Unternehmen hat die Datenschutzgrundverordnung bereits umgesetzt

Bonn (ots)

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Auswirkung der Datenschutzgrundverordnung auf Unternehmen" der artegic AG. Ziel der Studie war es, eine Einschätzung deutscher Unternehmen zur Bedeutung der Datenschutzgrundverordnung, den Auswirkungen auf ihr Unternehmen sowie dem Stand der Umsetzung zu erlangen.

59,2 Prozent der Unternehmen haben sich bereits mit der Datenschutzgrundverordnung befasst, weitere 37,3 Prozent haben zumindest davon gehört. Fast alle Unternehmen haben das Thema also grundsätzlich auf dem Schirm. Doch fühlen sie sich auch betroffen? 61,6 Prozent sagen, dass sie stark oder sogar sehr stark betroffen sind. 26 Prozent fühlen sich moderat betroffen, 9,5 Prozent kaum.

Nachholbedarf bei der Umsetzung der Anforderungen

In der Umsetzung der Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung haben die Unternehmen jedoch noch Nachholbedarf. Die Umsetzung muss in ca. einem Jahr, am 25. Mai 2018, abgeschlossen sein. Sonst drohen Unternehmen teils empfindliche Strafen. Je nach Verstoß bis zu 20 Mio. EUR oder 4 Prozent des gesamten, weltweiten Jahresumsatzes, je nachdem was höher ist. Bisher haben jedoch nur 10 Prozent der Unternehmen die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung bereits umgesetzt. Nur 5,3 Prozent hatten die Anforderungen bereits vor der Verabschiedung der Datenschutzgrundverordnung umgesetzt und das, obwohl die neue Verordnung sich in wesentlichen Teilen an bereits vorher geltendem deutschen Recht orientiert. 24,3 Prozent haben noch gar nicht begonnen oder sind noch nicht einmal darauf vorbereitet. Immerhin 26 Prozent sind zumindest in der Planung, haben aber noch nicht mit der konkreten Umsetzung begonnen. 22,5 Prozent haben weniger als die Hälfte der Anforderungen umgesetzt, 17,2 Prozent mehr als die Hälfte aber noch nicht alle. B2B Unternehmen sind in der Umsetzung etwas weiter als B2C Unternehmen.

Wird die Rechtslage durch die Datenschutzgrundverordnung (eher) besser bzw. transparenter?

65,1 Prozent der Unternehmen stehen der Datenschutzgrundverordnung positiv gegenüber und erhoffen sich eine transparentere Rechtslage. In 73,3 Prozent der Unternehmen hat Datenschutz ohnehin eine hohe oder sogar sehr hohe Priorität.

Datenschutzgrundverordnung regelt Datenschutz in der EU neu

Am 25. Mai 2016 ist mit der Datenschutzgrundverordnung eine neue rechtliche Grundlage zum Datenschutz in der EU verabschiedet worden. Betroffen sind nahezu alle Unternehmen - in jedem Fall solche, zu deren Geschäftsmodell die Erfassung und Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten gehört. Für das digitale Marketing, das heute zunehmend datengetrieben ist, gibt es eine Reihe von besonderen Herausforderungen, aber auch Chancen, die zu beachten sind. Einige der Neuerungen sind grundlegender Natur und können Geschäftsmodelle in Frage stellen. In jedem Fall steigen der Aufwand und das Risiko im Bereich der Implementierung von Datenschutz in Unternehmen.

Studie zur Datenschutzgrundverordnung zum Download verfügbar

Die vollständigen Studienergebnisse der Studie "Auswirkung der Datenschutzgrundverordnung auf Unternehmen" gibt es ab sofort zum kostenlosen Download unter https://www.artegic.com/de/studie-datenschutzgrundverordnung

// Download

   - Logo artegic (EPS) 
http://ots.de/LbZpb
   - Logo artegic (JPG) 
http://ots.de/91FHy
   - Infografik zur Studie (PNG) 
http://ots.de/an8ke

   artegic AG - WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM

   Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von 
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic 
hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das 
Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie 
für Realtime Marketing Automation und Online CRM.

   artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von 
Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und 
Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service 
Plattformen für digitales Marketing in Europa.

   Mit 74 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München 
sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig 
erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen 
und weniger operativem Aufwand.

   Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE 
Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel 
Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse
zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes 
Marketing gekürt.

   Über artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen 
Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern 
sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE, 
Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic.

   Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd.
E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.

   artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem 
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 
zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach 
ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung 
datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award,
dem Cased Security Award und dem International Business Award 
(Stevie).

Pressekontakt:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900

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