Das Demographie Netzwerk (ddn)
Das Demographie Netzwerk (ddn) wählt Vorstand und nimmt die Arbeit auf
Berlin (ots)
"Über den demographischen Wandel geredet haben wir genug. Wir müssen und wollen jetzt endlich zum Handeln übergehen und praktische Lösungen erarbeiten." So umreißt Roland Kutschenko, Human Resources Direktor bei Lilly Deutschland und neu gewählter ddn-Vorstandsvorsitzender das Ziel des Demographie Netzwerks. Viele Unternehmen hätten ihn angesprochen und es begrüßt, dass das Netzwerk jetzt konkret werden wolle. Allerdings, so Kutschenko, gebe es auf der anderen Seite auch viele Betriebe, die sich noch gar nicht darüber im klaren seien, welche Herausforderungen der demographische Wandel und damit älter werdende Belegschaften an sie stellen werde.
Neben Kutschenko gehören dem neuen ddn-Vorstand Joachim Gröger von der ASSTEL Versicherungsgruppe, Christine Stürtz-Deligiannis von der ING-DiBa und Dr. Jürgen Pfister von der METRO AG an. Komplettiert wird der Vorstand durch Dr. Karl Kuhn als Vertreter der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und Dr. Rainer Thiehoff als Vertreter der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).
Die Wahl eines Vorstandes war die erste offizielle Handlung des Demographie Netzwerks (ddn), das sich - wie bereits berichtet - am Montag in den Räumen des Bundesarbeitsministeriums in Berlin zusammengefunden hat. Unter den Gründungsmitgliedern des ddn findet sich ein nach Branche und Größe breit gestreuter Querschnitt hochkarätiger Unternehmen wie die Deutsche Post, die Deutsche Telekom, Henkel, Vattenfall, die Salzgitter AG oder die Sick AG.
Alle anwesenden Unternehmensvertreter waren sich einig, schnell mit der Arbeit zu beginnen, und haben sich in verschiedenen Arbeitskreisen verabredet. Dabei geht es um die Themenfelder Gesundheit, Arbeitsorganisation, Qualifizierung und Lebenlanges Lernen, Führung und Unternehmenskultur sowie Personal- und Rekrutierungspolitik. Die Arbeitskreise werden im Laufe der nächsten Wochen zu ihren ersten Sitzungen zusammen kommen. Eine Beteiligung weiterer Unternehmen ist möglich und ausdrücklich erwünscht. Erste Ergebnisse sollen Ende November auf einem 2. INQA-Know-how-Kongress Demographie präsentiert werden.
Dr. Jürgen Pfister noch einmal zu den Zielen und Aufgaben von ddn: "Nicht nur unsere Belegschaften werden älter, sondern ebenso unsere Kunden. Gerade für Handel und Dienstleistungen ist es wichtig, das sich die Altersvielfalt der Kundenstrukturen in den Mitarbeiterstrukturen angemessen widerspiegelt."
Rückfragen: Geschäftsstelle ddn c/o INQA-Geschäftsstelle Dr. Rainer Thiehoff Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Unternehmenskommunikation INQA Tel.: 0231 / 90 71 2206 E-Mail: thiehoff.rainer@baua.bund.de Web: www.inqa-ddn.de
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