R+V backt mit Enie van de Meiklokjes
R+V backt mit Enie van de Meiklokjes
Wiesbaden, 4. März 2024. Die R+V Versicherung weitet ihre Zusammenarbeit mit Enie van de Meiklokjes aus. Sie ist Werbebotschafterin für das R+V-Mitgliedergeschäft, nicht nur online, sondern ebenso in analogen Medien.
Auch in diesem Jahr backt Enie van de Meiklokjes wieder einen Marketing-Kuchen für die R+V Versicherung - sogar einen deutlich größeren als im Vorjahr. Die TV-Moderatorin passt als passionierte Kuchenbäckerin ideal ins Marketingkonzept der Mitglieder-Kampagne, die die R+V gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) umsetzt. Dort dreht sich seit Beginn im Jahre 2020 in Text und Bild alles darum, „sich ein Stück vom Kuchen zu sichern“ oder „die Vorteile des Cashbacks abzusahnen“. Das Cashback-Programm der R+V Versicherung erstattet bis zu zehn Prozent der eingezahlten Versicherungsbeiträge an ihre Kundinnen und Kunden zurück. Voraussetzung: Sie sind Mitglied einer teilnehmenden Genossenschaftsbank und haben dort einen Mitglieder-Plus-Vertrag abgeschlossen. Hat die Mitglieder-Plus-Gemeinschaft einer Bank einen günstigen Schadenverlauf, erstattet der Wiesbadener Versicherer im Folgejahr Geld an sie zurück. Am Cashback Day 2024, 5. März, zahlt die R+V insgesamt rund 16 Millionen Euro Beiträge für das Jahr 2023 aus. Im Vorjahr flossen rund 13 Millionen an die Kunden.
War Enie 2023 ausschließlich in Online-Medien zu sehen, ist sie dieses Jahr in digitalen und analogen Medien omnipräsent: unter anderem auf den zahlreichen Werbemitteln am Point-of Sale in den Volksbanken und Raiffeisenbanken, auf Printanzeigen in Publikumszeitschriften wie Cosmopolitan, freundin, Welt, InStyle, Stern etc. und auch in Online-Anzeigen. Alle Anzeigen sind mit QR-Codes versehen, so dass interessierte Leser direkt auf der R+V-Landing Page nach mehr Informationen zu Cashback suchen können.
Den Schwerpunkt der Medienaktivitäten bildet 2024 eine groß angelegte Digitalkampagne. Die R+V und der BVR setzen vor allem auf Onlinevideos, in denen Enie die Vorteile der Mitgliedschaft und speziell des Cashbacks unterhaltsam präsentiert. In diesem Jahr rührt sie eine Kirschtorte, gekrönt von einem beeindruckenden Kirsch-Berg. Jede Kirsche steht für einen Vorteil: für Mitglieder einer Volksbank oder Raiffeisenbank, für R+V-Kunden und speziell für Mitglieder-Plus-Kunden, die vom Cashback profitieren.
Zusätzlich zu diesen Videos, die in Lang- und kürzeren Versionen auf vielen Social Media-Kanälen laufen werden, wird es eine Serie von vier Web-Shows geben. Enie begrüßt in diesen kurzen Game-Show-Clips jeweils zwei reichweitenstarke Influencer, die in kleinen Matches, in denen es um die Mitgliedschaft und ihre Vorteile geht, gegeneinander antreten. So bringen sie das Thema spielerisch einer jungen Zielgruppe nahe. Die Kampagne startet mit dem Cashback Day am 5. März und läuft bis zum 31. Mai 2024.
„Mit Enie haben wir eine Sympathieträgerin gefunden, die für viel Aufmerksamkeit bei den Mitgliedern der Volksbanken und Raiffeisenbanken sorgt und das Interesse an der Mitglieder-Gemeinschaft geweckt hat. Mit ihrer Bekanntheit hat sie schon 2023 dem Mitglieder-Geschäft einen großen Schub gegeben. Zum ‚Kuchen-Motiv‘ unserer Marketingkampagne passt sie dank ihrer aktuellen TV-Auftritte ganz hervorragend. Sie ist ein echter Hingucker, hat einen hohen Wiedererkennungswert, ist sehr sympathisch, nahbar und authentisch“, erklärt Alexander Perri, Projektleiter Vermarktung Mitgliedergeschäft bei der R+V.
Entwickelt wurde die Kampagne zusammen mit den Agenturen wvp und Wynken Blynken & Nod.
Pressemitteilung Nr. 4065
Inge Neudahm Konzern-Kommunikation Raiffeisenplatz 1 65189 Wiesbaden Tel.: 0611 533-4034 E-Mail: inge.neudahm@ruv.de