Was ist an der Uni los? Termine vom 19. bis 26. Juni
Termine vom 19. bis 26. Juni
Was ist an der Uni los?
Freitag, 19. Juni, bis Dienstag, 30. Juni, jeweils 14 Uhr
Wer begabt ist und/oder kein Geld fürs Studium hat, sollte bei der virtuellen Stipendienmesse des Akademischen Beratungs-Zentrums vorbeischauen. Es präsentieren sich über 12 Begabtenförderungswerke und Einrichtungen wie die Ehrenamt Agentur Essen, Arbeiterkind.de oder die Schreibwerkstatt in Videos, Texten und Live-Interviews. Mehr unter: https://www.uni-due.de/offene-hochschule/skr_stipstiphurra.php .
Montag, 22. Juni, 19 bis 21 Uhr
Corona fordert von Sprachbegeisterten weiter Einschränkungen. Das Sprachcafé Lingua des Studierendenwerks Essen-Duisburg findet virtuell statt. Wer mag, diskutiert mit unter: https://uni-due.zoom.us/meeting/rEInegister/tJAqc-mqqzsoHtXQ0EZTL43i6QQcUmu05DjB .
Dienstag, 23. Juni, 16:15 bis 17:45 Uhr
Was den Verbund von Universitäts- und Versuchsschulen auszeichnet, erläutert Prof. Dr. Martin Heinrich (Bielefeld) in der Ringvorlesung "Schulen im Aufbruch". Interessierte kontaktieren für die virtuelle Veranstaltung das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung: https://www.uni-due.de/izfb/schulen_im_aufbruch.
Dienstag, 23. Juni, 18 bis 20 Uhr
Wie die Neue Rechte ihre Geschichtspolitik gestaltet, zeigt Sarah Huber (Tübingen) an der Zeitschrift Sezession. Sie kommt ins digitale geschichtsdidaktische Forschungskolloquium. Anmeldungen möglich bei Dr. Sabrina Schmitz-Zerres: sabrina.schmitz@uni.due.de .
Mittwoch, 24. Juni, 16:15 bis 17:45 Uhr
Ob digitale Medien in den Naturwissenschaften helfen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse besser zu verstehen, fragt Dr. Till Bruckermann vom Kieler Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Er spricht in der Online-Reihe "Bildung in der digitalen Welt" des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung. Einen Zugang gibt es unter: https://www.uni-due.de/izfb/forbild_vortrag.php .
Donnerstag, 25. Juni, 16 bis 20:30 Uhr
Abi in der Tasche - und nun? Das Akademische Beratungs-Zentrum informiert, was einen im Lehramts-, Medizinstudium oder bei der Bewerbung und Einschreibung an der Uni erwartet. Der Lange Abend der Studienberatung findet online ohne Anmeldung statt: https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/langer_abend_der_studienberatung.shtml
Freitag, 26. Juni, 10:15 bis 11:45 Uhr
Wer mehr übers Universitätsarchiv Duisburg-Essen erfahren möchte, sollte an einer Führung der Universitätsbibliothek teilnehmen. Zum Programm der virtuellen Veranstaltung gehören u.a. ein Gang durch die Magazinräume, allgemeine Einblicke ins Archivwesen und wie Archivar*innen ausgebildet werden. Weitere Infos gibt's hier: https://www.uni-due.de/ub/archiv/fuehrung.php
Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37-91487, alexandra.niessen@uni-due.de
Ressort Presse/Redaktion Stabsstelle des Rektorats Universität Duisburg-Essen http://www.uni-due.de/de/presse