UDE ehrt Frühstudierende: 132 Zertifikate
UDE ehrt Frühstudierende
132 Zertifikate
Erschöpft vom Homeschooling? Nicht diese Schüler:innen: 82 Jugendliche besuchten im vergangenen Semester das Frühstudium der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie belegten gemeinsam mit regulär Studierenden Online-Veranstaltungen in unterschiedlichen Fächern. Ihr Wissensdurst und Fleiß wird nun belohnt: Am 28. September erhielten die Schülerstudis bei einer digitalen Feierstunde ihre Zertifikate. Insgesamt sind es 132.
Medizin, Chemie, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre und Biologie waren in diesem Jahr der Renner bei den Studis von morgen. Und von wegen Schulstress: Einige Mädchen und Jungen erbrachten gleich mehrere Leistungsnachweise, schrieben Klausuren und Hausarbeiten und legten mündliche Prüfungen ab.
Insgesamt 45 Schulen ermöglichten es ihren Schüler:innen, die UDE kennenzulernen. Besonders beeindruckend: Die jüngsten Frühstudierenden waren gerade einmal 14 Jahre alt. Sogar eine Schülerin aus Moskau nutzte die Chance, an den coronabedingt digitalen Veranstaltungen teilzunehmen. Unterstützt wird das Projekt von der Jörg-Keller-Stiftung, der Nationalbank sowie den TalentTagen Ruhr.
Wer im Wintersemester 2021/22 auch das Klassenzimmer gegen den Hörsaal tauschen möchte, kann sich noch bis zum 3. Oktober anmelden.
Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/fruehstudium.php
Ressort Presse/Redaktion Stabsstelle des Rektorats Universität Duisburg-Essen http://www.uni-due.de/de/presse