Was ist an der Uni los? Termine vom 5. bis 19. September

Termine vom 5. bis 19. September

Was ist an der Uni los?

Im September laden vier Veranstaltungen Interessierte an die Universität Duisburg-Essen ein. Wer hätte gerne Infos zum Frühstudium und wer Lust auf einen Plausch im Wasser-Café? Die zwei weiteren Vorträge beschäftigen sich mit der Frage, wie soziale Prozesse analysiert werden können.

Donnerstag, 5. September, 16:30 bis 19 Uhr

Auf ein Wasser! Durstige und Interessierte treffen sich zum Austausch im Wasser-Café des Zentrums für Wasser- und Umweltforschung (ZWU). Das Treffen bietet zudem die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Campus Essen, Die Brücke, Universitätsstraße 19.

Donnerstag, 5. September, 18 Uhr

Was ist ein Subjekt? Und wann und wie ist der Mensch eins? Emile Durkheim hält den Begriff für ein gesellschaftliches Produkt – sein Kollege Maurice Halbwachs für eine Illusion. Wie das Selbst in der französischen Soziologie und Anthropologie konzipiert wird, analysiert Prof. Dr. Heike Delitz (Universität Regensburg) im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Dann diskutiert sie mit Dr. Jens Elberfeld (Universität Halle-Wittenberg), Dr. Sandra Janßen (Universität Erfurt) und Dr. Antonio Roselli (Universität Magdeburg). Keine Anmeldung, kostenlose Teilnahme. KWI, Gartensaal, Goethestraße 31, 45128 Essen.

Dienstag, 10. September, 17 bis 18 Uhr

Noch zu jung, um zu studieren!? Gibt’s nicht! Leistungsstarke, hochbegabte und alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse können das Frühstudium an der Universität Duisburg-Essen starten und je nach Interesse auch Prüfungen ablegen. Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf informiert online, was für eine Anmeldung wichtig ist: https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/fruehstudium_aktuelles.php. Meeting ID: 655 8800 2681, Kenncode: 822682.

Donnerstag, 19. September, 18:30 Uhr

Faschistische Gedanken sterben nicht aus. Ob wir für ihre Diskussion im 21. Jahrhundert neue Theorien benötigen, fragen die Philosophin Luce deLire, der Sozialwissenschaftler Dr. Alex Demirovič (Universität Frankfurt Main) und die Journalistin und Humanökologin Tatjana Söding (The Zetkin Collective) auf einem Podium im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Keine Anmeldung, kostenlose Teilnahme. KWI, Gartensaal, Goethestraße 31, 45128 Essen.

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 91487, alexandra.niessen@uni-due.de

Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation
Ressort Presse