Physiker spricht Sonntag bei Duisburger Philharmonikern

Physiker spricht bei Duisburger Philharmonikern

Wissenschaft trifft Klang

Normalerweise beschäftigt er sich mit Terahertz-Strahlung und zweidimensionalen Materialien. Am Sonntag, 15. September, steht Prof. Dr. Martin Mittendorff, Experimentalphysiker an der Universität Duisburg-Essen, zum ersten Kammerkonzert der Duisburger Philharmoniker auf der Bühne der Mercatorhalle: Ab 18 Uhr erlebt er seine eigene Premiere, wenn er das Auditorium mit einem passenden Vortrag in das Konzert „Energie“ einführt.

„Das ist eine spannende, komplett neue Aufgabe für mich. Ich habe mich gemeinsam mit der Solo-Cellistin Tanja Tetzlaff vorbereitet und mir ihre Sicht auf die Stücke erklären lassen“, berichtet Mittendorff. „Normalerweise spreche ich vor Studierenden, hier habe ich meine Worte und Inhalte für Nichtfachleute gewählt.“ Es wird um Energie und deren unterschiedliche Formen gehen, Genaueres verrät er noch nicht.

Sowohl die Duisburger Philharmoniker als auch die Cellistin Tetzlaff selbst engagieren sich im Orchester des Wandels, einem Netzwerk und Aktionsbündnis aus deutschen Berufsorchestern und einzelnen Musiker:innen, die sich gemeinsam für den Klimaschutz engagieren. Die Duisburger Philharmoniker waren von Anfang an dabei; inzwischen sind vierzig deutsche Orchester der Initiative beigetreten.

Zusammen mit dem Orchester des Wandels laden die Duisburger Philharmoniker vor und nach dem Konzert zu angeregten Gesprächen rund um die Themen Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ins Foyer.

Das Konzertprogramm am 15. September:

Maurice Ravel: Sonate für Violine und Violoncello

Karol Szymanowski: Mythen für Violine und Klavier op. 30

Henriëtte Bosmans: Sonate für Violoncello und Klavier

Erkki-Sven Tüür: „Synergie“ für Violine und Cello

Johannes Brahms: Klaviertrio Nr. 3 c-Moll op. 101

Karten sind regulär ab 10 Euro erhältlich, ermäßigt ab 5,50 Euro. Das Rahmenprogramm beginnt um 17.30 Uhr.

Prof. Dr. Martin Mittendorff, Experimentalphysik, Tel. 0203/37 9-2273, martin.mittendorff@uni-due.de

Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427, birte.vierjahn@uni-due.de