Was ist an der Uni los? - Termine vom 5. bis 11. Oktober

Was ist an der Uni los?

Termine vom 5. bis 11. Oktober

Lust, den eigenen Horizont zu erweitern? An der Universität Duisburg-Essen ist das auch nächste Woche wieder möglich. Studierende bekommen zum Semesterstart etwa Tipps zu Stipendien und Bewerbungen. Auf weiteren Veranstaltungen wird unter anderem über Künstliche Intelligenz, China und den Sinn der Geisteswissenschaften diskutiert.

Samstag, 5. Oktober

Wie Duisburg und die chinesische Stadt Wuhan ihre Partnerschaft pflegen, erfahren 6- bis 12-Jährige bei einer Veranstaltung des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/wuhankids/.

Montag, 7. Oktober, 9 bis 10 Uhr

Jetzt geht’s los! Auf in die Hörsäle! Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert von der Universität Duisburg-Essen begrüßt die Erstsemester zum Auftakt des Wintersemesters. Sie gibt ihnen am Campus Duisburg (Hörsaalzentrum LX) wertvolle Informationen zum Start in beiden Hochschulstädten. Damit alle Interessierten teilnehmen können, wird die Veranstaltung zudem in die benachbarten Hörsäle sowie ins Audimax R14 (Campus Essen) und auf dem YouTube-Kanal der UDE übertragen. Weitere Infos unter: https://www.uni-due.de/erstsemesterbegruessung/, https://www.uni-due.de/erstsemester/.

Montag, 7. Oktober, 14 bis 14:45 Uhr

Lernen kennt keine Altersbeschränkung. Der Verein für Lebenslanges Lernen hat fürs Wintersemester wieder ein ansprechendes Programm vorbereitet und informiert Interessierte vorab, was sie in den kommenden Monaten erwartet. Campus Essen, R14 R02 B07, Meyer-Schwickerath-Straße 1.

Montag, 7. Oktober, 15 bis 16 Uhr

Ein Stipendium bedeutet mehr als nur Kohle. Wieso das so ist und was dazugehört, erfahren Studierende vom Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ) in einem digitalen Vortrag. Interessierte melden sich über folgenden Link an: https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/veranstaltungen_und_infos.php.

Montag, 7. bis 11. Oktober

Das Wintersemester 2024/2025 ist gestartet. Das Akademische Beratungs-Zentrum informiert Interessierte vom 7. bis zum 11. Oktober digital über verschiedene Studiengänge an der Universität Duisburg-Essen. Der erste Vortrag (7.10., 16-17 Uhr) dreht sich um das Studium der „Mathematik, Techno- und Wirtschaftsmathematik“. Am 9.10. geht es zunächst um das Studium von „Biologie, Aquatischer Biologie, Medizinischer Biologie, Molekularbiologie“ (16-17 Uhr) und dann um das Psychologie-Studium (16-18 Uhr) an der UDE. Und am 11.10. (16-17 Uhr) zeigt das Team des Akademischen Beratungs-Zentrums, welche beruflichen Möglichkeiten ein Studium der Kommunikationswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Philosophie oder Sprachwissenschaften eröffnet. Weitere Informationen per Mail: teamschulehochschule@uni-due.de.

Dienstag, 8. Oktober, 10:15 Uhr

Wer erfahren möchte, wie die neuartige Femtosekunden-Feldoskopie beim Messen des elektrischen Feldes von Licht genutzt wird, erfährt mehr von Dr. Hanieh Fattahi (Max-Planck-Institut Erlangen). Sie hält ihren englischsprachigen Vortrag im Kolloquium des Sonderforschungsbereichs „Nichtgleichgewichtszustände kondensierter Materie in der Zeitdomäne“. Campus Duisburg, MG 272, Lotharstraße.

Donnerstag, 10. Oktober, 16 bis 18 Uhr

Wer sich irgendwo bewirbt, profitiert von einem guten Lebenslauf. Studierende können ihre Vita in Kleingruppen beim Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) checken lassen. Anmeldung per Mail: nicolas.gaspers@uni-due.de. Campus Duisburg, SG 055, Infothek, Geibelstraße 41.

Donnerstag, 10. Oktober, 18:30 bis 20 Uhr

Wie gehen Firmen in China mit Umwelt- und Klimaschutz um? Dr. Matthias Niedenführ (Zeppelin-Universität, Friedrichshafen) hat empirisch untersucht, wie Familienunternehmen dort ihren Einsatz für Nachhaltigkeit auf traditionelle chinesische Kultur beziehen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/vortrag-umweltschutz-in-china-chinesisches-denken-und-unternehmerische-praxis-dr-matthias-niedenfuehr-ist-zu-gast-am-konfuzius-institut/. Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg.

Freitag, 11. Oktober, 10 Uhr

Von Anglistik über Kommunikationswissenschaften zur Theologie: Was der Nachwuchs in den Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen untersucht, zeigt er beim Tag der Geisteswissenschaften am Campus Essen, Bibliothekssaal, Fachbibliothek GW/GSW, Universitätsstraße 9. Keine Anmeldung.

Freitag, 11. Oktober, 14 Uhr

KI zum Ausprobieren, Workshops zu Dark Social und der Zukunft von Social Media: Wer mehr darüber erfahren möchte, kommt zum Wissenschaftsfestival „Press Play“ des Center for Advanced Internet Studies (CAIS). Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Vorerfahrungen genauso wie an Neulinge jeden Alters. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos: https://www.cais-research.de/press-play-2024/. KoFabrik Bochum, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum.

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 91487, alexandra.niessen@uni-due.de

Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation
Ressort Presse