Spitzensport in Duisburg: Deutsche Hochschulmeisterschaften Judo 2024
Studentischer Spitzensport in Duisburg
Deutsche Hochschulmeisterschaften Judo 2024
Großkampftage in Duisburg-Hamborn: Am 7. und 8. Dezember empfangen die Universität Duisburg-Essen, der PSV Duisburg 1920 und der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband rund 450 Teilnehmer:innen zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo. In der Walter-Schädlich-Halle kämpfen Judoka in 14 Gewichtsklassen sowie im Mixed-Team-Wettbewerb um die nationalen Titel. Sie vertreten dabei nahezu 100 Hochschulen. Das Besondere dabei: Im Vorfeld der „Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games“ sind auch Athlet:innen aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg zu den Titelkämpfen eingeladen.
„Die Ausrichtung der Wettbewerbe stellt für uns eine besondere Herausforderung dar. Gleichzeitig bekommen wir die Chance, uns als leistungsstarke Einrichtung zu präsentieren und unterstreichen die Bedeutung des Wettkampfsports für die UDE“, betont Daniel Krüger, Leiter des Hochschulsports der Universität Duisburg-Essen.
Die Hochschulmeisterschaften (DHM) im Judo zählen zu den größten studentischen Sportwettbewerben in Deutschland und dienen gleichzeitig als Qualifikationswettbewerb für weitere nationale und internationale Turniere. Neben der Startberechtigung für die Einzelmeisterschaften des Deutschen Judo-Bundes im nächsten Jahr können sich die besten Sportler:innen auch für die European University Championships 2025 qualifizieren.
Vor allem aber markieren sie einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu den Weltspielen der Studierenden, die im kommenden Juli unter anderem in Duisburg und Essen ausgetragen werden. Sportlich gesehen sind deshalb mit mehreren amtierenden deutschen Meister:innen und auch international erfolgreichen Hochschulsportler:innen echte Hochkaräter am Start. Und auch die Walter-Schädlich-Halle wird 2025 eine zentrale Rolle spielen: Sie dient als Austragungsort der Basketballwettbewerbe.
Für die Universität Duisburg-Essen gehen am Wochenende eine Kämpferin und sechs Kämpfer auf Medaillenjagd:
- Lukas Romahn und Konstantinos Romas machen am Samstag ab 9.15 Uhr im Leichtgewicht den Auftakt;
- Christopher Schröder startet ab 11 Uhr im Mittelgewicht;
- ab 12 Uhr greifen Tobias Vogt und Ilyas Vinayev im Halbleichtgewicht sowie Aileen Weiß im weiblichen Mittelgewicht ins Geschehen ein;
- um 13 Uhr startet der Wettkampftag für Simon Schwertl im Schwergewicht, der als letztjähriger Drittplatzierter in diesem Sommer auch bei den EUSA GAMES in Polen für die Universität am Start war.
Zeitplan
Weitere Informationen:
Daniel Krüger, Leiter Hochschulsport UDE, Tel. 0201/18 3-7370, daniel.krueger@uni-due.de
Redaktion: Arne Rensing, Tel. 0203 / 37 9-1481, arne.rensing@uni-due.de
Universität Duisburg-Essen
Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation Ressort Presse Forsthausweg 2 ● 47057 Duisburg Ressortleitung, Pressesprecherin: Astrid Bergmeister 0203/ 37 9-2430 ● astrid.bergmeister@uni-due.de