Medieneinladung für den 23.1.: Junge Mathecracks im Essener Dom
Junge Mathecracks im Essener Dom
Kopfnüsse für Schlaue Füchse
Sie mögen es gern knifflig: Jede Woche treffen sich an der Universität Duisburg-Essen Grundschüler:innen, die eine besondere Antenne für Mathe haben. Schlaue Füchse heißt die Gruppe, zu der aktuell 40 Mädchen und Jungen zählen. Am Donnerstag, 23. Januar, verbringen 18 von ihnen einen Nachmittag im Essener Dom. Hier lösen sie Aufgaben, für die es Köpfchen braucht.
Schlaue Füchse gibt es an der UDE schon seit 2004. „Damit fördert die Uni Dritt- und Viertklässler, die mehr Spaß an Formen und Zahlen haben als andere Kinder“, erklärt Dr. Claudia Böttinger. Sie leitet das Team, das sich stets neue Kopfnüsse für die Kinder ausdenkt. „Wir haben festgestellt, dass die Kinder historische Themen sehr spannend finden. Deshalb machen wir jetzt einen Ausflug in den Dom.“
Dort bekommen sie kleine Aufgaben: die Größe der goldenen Madonna schätzen, eines der wertvollen Kreuze auf Symmetrie untersuchen oder die Zeit berechnen, die man zum Abschreiben eines der wertvollen Evangeliare braucht. Außerdem beschäftigt sich jedes Kind ausführlicher mit einem mathematischen Thema: zum Beispiel mit Bienenwachs. Die Kirchen importierten es (nicht nur) im Mittelalter in rauen Mengen für Kerzen. In den Herkunftsländern galten unterschiedliche Gewichte. Die Kinder wiegen mit diesen Gewichten und müssen sie umrechnen.
Weiteres Beispiel: Die Äbtissinnen hatten die Erlaubnis, eigene Münzen zu schlagen. Einige sind im der Domschatzkammer ausgestellt. „Die Münzen wurden ganz anders als heute in kleinere Einheiten unterteilt. In Kombinatorik-Aufgaben lernen die Kinder, den Wert einer Münze auf möglichst viele Arten darzustellen“, so Dr. Böttinger.
Liebe Redaktion,
möchten Sie die Schlauen Füchse kennenlernen? Wir laden Sie ein
am Donnerstag, 23. Januar, von 15 bis 17 Uhr
in den Essener Dom,
An St. Quintin 3,
45127 Essen
Bitte melden Sie sich hierzu an bei Dr. Claudia Böttinger, Mathematik, Tel. 0201/18 3-2528, claudia.boettinger@uni-due.de
Das Einverständnis der Eltern liegt vor.
Mit freundlichem Gruß
Ulrike Bohnsack
Tel. 0203/37 9-2429
Universität Duisburg-Essen
Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation Ressort Presse Forsthausweg 2 ● 47057 Duisburg Ressortleitung, Pressesprecherin: Astrid Bergmeister 0203/ 37 9-2430 ● astrid.bergmeister@uni-due.de